Höhe eines Kegels

Neue Frage »

UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe eines Kegels
Servus an alle! Könnt ihr mir vielleciht helfen wie ich die höhe des Kegels berechene?

ich muss doch pythagoras anwenden oder?

c² - a² = b²

also

28² - 10² = 684 die Wirzel ist dann 26,... also runde ich auf ganze also 26

die höhe ist 26 oder?

Wenn das stimmt das ich rechne kommt aber ein problem. Im Kegel ist ein Zylinder(Säule) Höhe ist 12 und r ist dann wohl 5

Vz = r² * 3,14 * hk

Dann zieh ich das volumen vom zylinder vom Kegel ab wenn ich den Kegel berechnet hab ( Vk = r² * 3,14 * hk / 3 )

dann hab ich doch eigentlich das volumen vom kegel weil der zylinder rausgeschnitte wird vom kegel. Wo ist mein fehler?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Höhe eines Kegels
Die Höhe des Kegels ist:



Freude

Zylindervolumen



Zitat:
Dann zieh ich das volumen vom zylinder vom Kegel ab wenn ich den Kegel berechnet hab ( Vk = r² * 3,14 * hk / 3 )

dann hab ich doch eigentlich das volumen vom kegel weil der zylinder rausgeschnitte wird vom kegel.


Da verstehe ich nicht was du willst verwirrt
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Genau die selben ergebnise hab ich rausbekommen

Also stell dir vor In einem großem Kegel ist ein Zylinder als holraum ich muss aber das volumen des Kegels also rechne ich das Volumen des Kegels aus und des zylinders und zieh die beiden ab und dann hätt ich normalerweise das ergebnis oder? das ergebnis wo rauskommen sollte ist aber falsch? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kegelvolumen



Differenz:



Was sollte rauskommen?
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind verschiedene Ergebnise auf der Seite und eins stimmt nur zur kontrolle ob man richtg gerechnet hat hier dier versch ergebnisse:

5308,693
3212,85
1800,267
1570

ich komm einfach nciht auf die ergebnise
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie rechnet ihr mit pi? Exakt oder 3.14? Oder was?

BTW ist das so ziemlich sch... weil man nicht weiß, wann da wo gerundet wurde.... unglücklich
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, daß du verschiedene Egbenisse hast, aber wir können keine Aussage machen, da wir überhaupt nicht wissen wie die Aufgabenstellung ist! Ist das eine Extremwert aufgabe oder was? Bitte um Stellungnahme.
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Also so stehst da:

8. Berechne das Volumen (die Oberfläche) der folgenden Werktstücke (Maße in cm) :

dann kommen die Werkstücke

hier hab ihc mal das werkstück mit Paint gezeichnet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Koch:

Ich sehe jetzt noch nicht den Fehler in der Rechenidee? Hast Du einen Vorschlag? Gruß,

tiger
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm. Ich finde keinen Fehler. böse verwirrt
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal fragen, wie zuverlässig das Buch ist, welches ihr habt?

Bie vielen Nachhilfeschülern kommt dann immer hinterher raus, dass das Buch einfach den richtigen Vorschlag "vergessen" hat und man eigentlich richtig gerechnet hat...

LG
SF
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Buch heißt "Formel 9 Mathematik für Hauptschulen" Big Laugh
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie zuverlässig wars in der Vergangenheit? Ich meine mit Lösungsvorschlägen?
Ich find da nämlich auch keinen Rechen-/Denkfehler drin...
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eigentlich waren die Vorschläge immer richtig und bei der aufgabe davor stimmt das ergebnis auch also es ist im vorschlag drinen. verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ tiger
bekomme auch das gleiche Ergebnis wie du raus! sehe da keine Fehler bei unsere Rechnungen! verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich die Suche hiermit beenden. Was hast Du für die Oberflächen raus?
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Naja okay wenn die Rechnung von mir und Euch richtig ist kann ich das ja so lassen ich bedanke mich an euch. Tschöö Wink
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Oberfläche oh moment

O = 2 * G + M

das ist die formel aber wie ich die da rauskriegen soll kA:..
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Wenn man mit pi =3,14 rechnet und h=26,2 (also 26,15339366 auf 26,2 rundet) kommt man auf ein Volumen von 2742,2666666.

Das Volumen von dem Zylinder ist mit pi =3,14 : 942

2742,2666...
- 942
= 1800,2666...

Das Buch rundet irgendwie seltsam... verwirrt

LG
SF Wink
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Rechenweg war schon richtig und man darf nur die zwischenergebnise nicht runden?

_________________________________________________________

Und die Oberfläche?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Der Rechenweg ist/war richtig.
Was mit dem Runden ist, solltest du mal mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin absprechen.
Das Ergebnis ist nicht "falsch" wenn du mit pi=3,141592.... rechnest und mit h= 26,15339... . Es ist dann eigentlich nur "genauer". Aber sprich das mit dem Lehrer/der Lehrerin ab für die Arbeit.
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Klar ich werd meinen Lehrer drauf anpsrechen danke. Könntest du mir das mit der Oberfläche nur erklären vielleicht, bitte?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Oberfläche Kegel: Mantelfläche + Grundfläche
Also: pi*r*s + r²*pi mit s = Länge der Mantellinie (hier: 28)

Oberfläche Zylinder: Mantelfläche + Boden + "Deckel"
Also: 2*pi*r*h + pi*r² + pi*r²
= 2*pi*h + 2*pi*r²

Du solltest zuerst die Oberfläche des Kegels berechnen.
Davon musst du dann die Oberfläche des Zylinders abziehen.

Poste mal die "Vorschläge" des Buches... Augenzwinkern
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschläge

5308,693
3212,85
1800,267
1570

komm irgendwie auf keines der vieren ... oO
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch die Vorschläge für das Volumen?!?!
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ^^ das sind alle Ergebnisse auf einenhaufen
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Uncool Big Laugh

Da komm ich auch nicht drauf...
Dann poste mal deine Rechnung.
UnKnow Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es gesagt hast :



Oberfläche Kegel: Mantelfläche + Grundfläche
Also: pi*r*s + r²*pi mit s = Länge der Mantellinie (hier: 28)

Oberfläche Zylinder: Mantelfläche + Boden + "Deckel"
Also: 2*pi*r*h + pi*r² + pi*r²
= 2*pi*h + 2*pi*r²

Du solltest zuerst die Oberfläche des Kegels berechnen.
Davon musst du dann die Oberfläche des Zylinders abziehen.


hmm ich denke ich lass das mit der Oberfläche und frag mein Lehrer morgen in der Schule nen versuch hab ich ja.



Tschöö
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »