Untergruppen

Neue Frage »

Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Guten Abend.
Es gilt, folgende Aufgabe zu lösen:
Zitat:
Es sei eine Gruppe mit den Untergruppen und . Man zeige, dass genau dann Untergruppe von ist, wenn oder gilt.


Beweis, dass gilt:

Sei . Dann ist , sodass nach Voraussetzung Untergruppe von ist.
Analog verfährt man für den Fall


Beweis, dass die Umkehrung gilt:

Sei Untergruppe von .
Angenommen, es gilt .
Dann existieren und mit und .

Sei . Ergo .
Angenommen, . Dann folgt mit , dass gilt, was einen Widerspruch darstellt.
Angenommen, . Analog folgt aus , dass ist, was ebenfalls einen Widerspruch darstellt.

Somit ist die Annahme, dass erfüllt ist, falsch und die ursprüngliche Behauptung gilt.

Aus beiden Teilbeweisen folgt . - was zu beweisen war.

______

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Argumentation beim zweiten Teilbeweis lückenlos ist. verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Das sieht doch gut aus. smile

Zitat:
Original von Tesserakt
Angenommen, . Dann folgt mit , dass gilt, was einen Widerspruch darstellt.

Angenommen, . Analog folgt aus , dass ist, was ebenfalls einen Widerspruch darstellt.

Hier ist es vielleicht etwas knapp formuliert, je nachdem, wie genau dein Tutor es nun nehmen wird. Dein Beweis ist aber genau richtig.
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Zitat:

Hier ist es vielleicht etwas knapp formuliert, je nachdem, wie genau dein Tutor es nun nehmen wird. Dein Beweis ist aber genau richtig.

Nunja, ich habe die Aufgabe nur so zum Spaß an der Freude bearbeitet, da ich mir die Grundlagen der Algebra im Selbststudium neben der Schule beibringe.
Aber um die Lücke zu schließen: Es folgt aus der Abgeschlossenheit von Gruppen.

Nun denn, vielen Dank. smile
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Vergleiche auch mit
matheboard.de/archive/395511/thread.html
an.

Das ist ein sehr interessanter Satz, der dir viel Information über den Aufbau so einer Gruppe gibt.
Sieh dir dazu mal
en.wikipedia.org/wiki/Subgroup#Example:_Subgroups_of_Z8
an. Gegeben ist dort die Gruppentafel von G={0,...,8} mit (a+b) mod 8
und die Untergruppen sind farblich markiert.

Das sagt uns ja, dass nur

und nichts anderes möglich ist.
Das heißt, wenn es echte Untergruppen gibt, können
wir diese doch mit

anordnen.
Zu zeigen ist halt noch, dass
wubi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untergruppen
Neh das war Quatsch.
Es gibt ja auch Untergruppen mit U1 keine Teilmenge von U2, wo die Vereinigung keine Untergruppe mehr ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »