Division Brüche 6. Klasse

Neue Frage »

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »
Division Brüche 6. Klasse
Nabend , ich wurde von jemanden angesprochen nach einer Erklärung, die ich selber nicht wirklich liefern kann.

Es geht dabei darum, dass er in der 6. Klasse der Hausaufgabenbetreuung nachgeht. Die Schüler haben gelernt, dass man bei Division von Brüchen mit dem Kehrwert des Zweiten einfach multipliziert.

Die Frage ist nun : Wie kann man einem 6. Klässler die Gültigkeit dieser Regel auf entsprechendem Niveau nahebringen?

Es formal über irgendwelche Wert * Kehrwert = 1 Wege zu erklären kann ja nicht das einzige Mittel sein und empfinde ich für die sechste Klasse auch nicht als optimal. ^^
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der 6. Klasse sind die Kinder ja bereits 12 Jahre alt. Dann kann man ihnen durchaus zutrauen, dass sie verstehen, was ein Kehrwert ist.
Man kann ihnen das in Stufen nahebringen, indem man ihnen zunächst die Division durch einen Stammbruch, also z.B. durch 1/2 oder 1/3 erklärt.
Bei der Division von 1 durch beispielsweise 1/3 fragt man, wie oft 1/3 in 1 enthalten ist, da sehen sie, dass das 3 mal geht. Also ist die Division durch 1/3 gleichbedeutend mit der Multiplikation mit 3 bzw. mit 3/1, welches nun der Kehrwert von 1/3 ist.
Ich habe selbst Enkel in genau diesem Alter und sie verstehen das eigentlich problemlos, wenngleich ihnen das am Anfang vielleicht etwas mysteriös erscheint.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »