Wie die Matrix-Gleichung Ax=b lösen, wenn x und b bekannt?

Neue Frage »

Pedde Auf diesen Beitrag antworten »
Wie die Matrix-Gleichung Ax=b lösen, wenn x und b bekannt?
Meine Frage:
Hi,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar habe ich in Matlab die Gleichung Ax = b (was der Convolution->diskreten Faltung entspricht).
Jetzt möchte ich das ganze Entfalten. Also muss ich jetzt Ax=b lösen, wobei A undbekannt und x und b bekannt ist. Möchte von euch mir jemand erklären wie ich das Problem umformulieren kann, sodass ich es in Matlab lösen kann?

Viele Grüße,
Petra

Meine Ideen:
Also ich hab was von nem Leastsquares Ansatz gelesen. Jedoch löst man da ja nur x mit Hilfe von A und b. Deshalb muss man das glaub ich irgendwie umformulieren
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hege den Verdacht, dass es viele Lösungen gibt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich würde sogar behaupten, dass die Dimension des Lösungsraumes für um Eins geringer ist als die Dimension des Raumes, in dem liegt.

(zumindest wenn )
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Che: Ist für die Dimension nicht ? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, die Dimension ist sogar für .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sehe ich jetzt auch so. Ich überlegte vorhin noch, ob man für m>n und gewisse x,b gar keine passende Matrix A finden kann.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nur wenn und kann man keine Lösung finden.
Ansonsten erweitert man zu einer Basis und definiert die lineare Abbildung auf den Basiselementen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Yap, so habe ich es auch begründet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »