Probleme mit \input{}

Neue Frage »

Caleb Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme mit \input{}
Hiho,

Ich wollte mein Reverat jetzt endlich einmal auslagern um eine allgemeine Header-Datei zu verwenden.

Diese Header-Datei produziert nur Fehler alá "Missing \begin{document}" gemeint ist aber die unterdatei, die ja eig. gar kein \begin{document} enthalten darf. Setzte ich es dennoch dazu kommen andere Fehler.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
\documentclass[10pt,oneside,a4paper]{article}
% Die Papiermaße:
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=0cm,bottom=1cm,includeheadfoot]{geometry}

%Matheschriftart: \mathbb{text} für z.B. Reelle Zahlen :R
%\usepackage{amsfonts, amssymb, txfonts, pxfonts}
%Matheschriftart: \mathbbm{text} --> ähnlich wie \mathbb; läuft bisher noch nicht!
%\usepackage{bbm}

% deutsche Zeichen und Frakturschrift
\usepackage{ngerman,yfonts}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{boxedminipage,color,graphicx}

%Benennt die "Literatur" in "Quellenverzeichnis" um:
\renewcommand{\refname}{Quellenverzeichnis}

\begin{document}
%Definition der Farben; verwendung mit \textcolor{farbe}{text}
\definecolor{gruen}{rgb}{0,0.5,0}
\definecolor{rot}{rgb}{0.7,0,0}
\definecolor{blau}{rgb}{0,0,0.5}
%\newpage~ 
%   \begin{abstract}
%Eine kleine Zusammenfassung des Buches o.ä.
%   \end{abstract}
\tableofcontents
%\setcounter{page}{0}
\input{./Morgue/Vortrag.tex}

\end{document}



könnt ihr einen Fehler in der Header.tex finden?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube der Fehler liegt in Zeile 29:
Ersetze
code:
1:
\input{./Morgue/Vortrag.tex}

durch
code:
1:
\input{./Morgue/Vortrag}


und schau mal ob's funzt. Meinen Infos nach wird die Endung .tex automatisch produziert (war bei mir zuerst auch ein Fehler...).

Gruß
MI
Caleb Auf diesen Beitrag antworten »

habe an der Datei inzwischen wieder n bisschen was gearbeitet, daher ist der kopf jetzt etwas anders:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.

! LaTeX Error: Environment abstract undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.1    \begin{abstract}


mit .tex ist es aber das gleiche
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze \begin{abstract} ...\end{abstract} durch \abstract
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Okay... Du hast Recht. Mit oder ohne .tex ist egal (warum hab ich dann in Erinnerung, dass ich das geändert habe?).

Ich habe deinen Header einfach mal mit TeXniC erstellt und auch die entsprechende Unterdatei in einen gleichnamigen Ordner gebastelt (zwar nur mit einem Satz Inhalt - aber der wird korrekt angezeigt). Bei mir funktioniert das Input einwandfrei verwirrt .
Ich habe nur EINEN UNTERSCHIED gemacht: Das package yfonts habe ich nicht und den entsprechenden \usepackage habe ich rausgeschmissen.

Vielleicht liegt der Fehler in der Unterdatei? Wobei der dann eigentlich anders angzeigt werden müsste verwirrt . Naja. Vielleicht weiß da jemand wirklich Bescheid. Mehr kann ich nicht machen.

Gruß
MI

EDIT: Oder lag's nur am abstract? Jetzt, wo ich Calvins Beitrag sehe...
Caleb Auf diesen Beitrag antworten »

Auch das mit dem \abstract{} will nicht. Es kann aber eigentlich weder an der einen noch an der anderen Datei liegen (meine Ansicht), denn ich habe nur meine alte Gesammtdatei (die fehlerfrei kompilierbar ist) in 2 Dateien aufgeteilt, eine Head (Head.tex) und eine Document-Datei (Vortrag.tex).

Ich habe einmal alles aus dem Document-berreich herausgenommen, den Text "Test" eingetragen und kompiliert, es kommt immernoch der "\begin{abstract}" Fehler obwohl ich keine Datei eingefügt habe!

Aufgrund dieses Fehler habe ich meinen MikTeX-Ordner einmal vollständig geleert und MikTeX neu installiert, die Probleme bleiben!.

MfG
Caleb
 
 
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den abstract Teil mal rausgenommen und getestet, ob deine ganzen Probleme nicht mit der Benutzung der abstract-Umgebung zusammenhängen?
Hast du Calvins Tipp auch mal ausprobiert?

Gruß
MI
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Caleb
Auch das mit dem \abstract{} will nicht.


Ohne die Klammern {}. Einfach nur \abstract

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hier ist dein ganzer Text

\abstract
Hier ist der Anhang
\end{document}


EDIT
Ups, jetzt habe ich abstract (Zusammenfassung) und appendix (Anhang) verwechselt.

Die Zusammenfassung wird laut meinem Buch tatsächlich mit \begin{abstract}...\end{abstract} gemacht. Bei mir funktioniert \abstract aber auch. Ich werde aber nochmal googlen.
Caleb Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5) (preloaded format=latex 2007.2.4)  15 FEB 2007 17:55
entering extended mode
**Vortrag.tex
(Vortrag.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8g> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, french, loaded.
! Undefined control sequence.
l.4 \tableofcontents


Jetzt soll der Fehler angeblich im nächsten Befehl liegen. Ich habe den Abstract einfach mal rausgenommen, ich hatte ihn zu beginn des Dokumentes, da er dort einen Brief drucken sollte, der sich auf das folgende Dokument bezieht.

MfG
Caleb
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nochmal ein Minimalbeispiel bringen, das diesen Fehler produziert?

Kannst du den folgenden Abschnitt kompilieren?
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{abstract}
Hier ist die Zusammenfassung
\end{abstract}
Hier ist dein ganzer Text
\end{document}


Eventuell kriegst du beim ersten mal kompilieren einen Fehler. Probiere es dann gleich ein zweites mal.
Caleb Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es in meine Head.tex einfüge, bekomme ich wieder den \abstract Fehler.

Ich habe danach eine neue Datei erstellt und in dieser den Quellcode eingefügt, diesesmal bekam ich von MikTeX direkt eine Anfrage ob ich denn das scrartcl-Packet installieren wolle. Das Kompilieren verlief danach ohne Probleme!
Bei dem einfügen in die Head.tex-Datei hat er nichteinmal gecheckt ob ein Packet fehlt!

/edit:
Ich bin der meinung, dass die Fehlermeldung mit dem abstract nicht der Fehler ist! Sie scheint nichts mit meinem Problem am Hut zu haben.

MfG
Caleb
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Caleb
Ich bin der meinung, dass die Fehlermeldung mit dem abstract nicht der Fehler ist! Sie scheint nichts mit meinem Problem am Hut zu haben.


Dann wird eine Ferndiagnose schwierig. Irgendwas fehlt dir in deinem Dokument. Wie sieht deine "Hauptdatei" aus, in der die ganzen inputs stehen?

Kommentiere dann mal so viel wie möglich in den Input-Dateien aus, und zwar so lange, bis du fehlerfrei kompilieren kannst. Danach entkommentierst du Stück für Stück und versuchst jedesmal das kompilieren.

Deinen Code aus dem ersten Posting kann ich komplett kompilieren, wenn ich die \input-Zeile auskommentiere. Auch wenn ich die Zusammenfassung wieder entkommentiere, habe ich keine Fehler.
Caleb Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Head.tex habe ich ja bereits geposted.

Das Problem ist gelöst, aber fragt mich nicht wie oder warum, ich habe lediglich den gesammten Projektordner gelöscht, die Vortrag.tex rausbehalten, einen Neuen erstellt in den ich die Vortrag.tex gelegt habe und noch eine Head.tex-Datei erstellt habe die mit dem gleichen Quellcode wie zuvor gefüllt wurde (der gleiche den ich auch geposted hatte), habe kompiliert und fertig--> es geht.

Ähnliche Fehler hatte ich schonmal zu meinen HTML-Zeiten, daher habe ich es einfach soeinmal versucht. Damals sind korrekte Quellcodes ebenfalls falsch oder gar nicht interpretiert worden, hatte die betreffenden Zeilen einfach gelöscht und neu geschrieben, tada.. sie liefen. Diesesmal war es das ganze nur mit einem ganzen Verzeichnissatz.

Sowas ist mir unter Fedora nie passiert, wäre es mein Rechner, hätte ich die Fehlerquelle "Microsoft" längst beseitig.

Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.

MfG
Caleb
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »