Prismen

Neue Frage »

raven0205 Auf diesen Beitrag antworten »
Prismen
Meine Frage:
meine Tochter kam heute an und hat mir diese Frage gestellt ---

es ging um Prismen

wenn man in ein gewäß wasser gießt und dieses gewäß hinlegt,

wie kann berechnen wie hoch das wasser dann steht



bitte helft mir



Meine Ideen:
zu wenig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prismen
o-ton verwirrt
raven0205 Auf diesen Beitrag antworten »
prisma
stimmt das war der o-ton , ich hoffe mal sie kann mir morgen eine aufgabe zu der frage geben damit ich überhaupt weiss was sache ist
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prisma
Hallo raven0205,

das Prismenvolumen berechnet sich grundsätzlich Volumen gleich Grundfläche mal Höhe.

Wird eine andere Prismenfläche durch Umkippen zur Grundfläche wird eine andere Ausdehnung des Prisma zur Höhe. Die Produkte der zwei Zustände (vor und nach dem Kippen) müssen gleich sein.

Es gilt also:

V=A_G1 * h_1=A_G2 * h_2
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prisma
Zitat:
Original von gast2011
Wird eine andere Prismenfläche durch Umkippen zur Grundfläche wird eine andere Ausdehnung des Prisma zur Höhe. Die Produkte der zwei Zustände (vor und nach dem Kippen) müssen gleich sein.


Das gilt allerdings nur bei Quadern, Prismen können aber beliebige Vielecke als Grundfläche haben. Kippe einmal ein Prisma mit der Grundfläche eines gleichseitigen Dreiecks (Tobleroneschachtel) auf die Seite. Die Berechnung derWasserstandshöhe wird hier ein klein wenig komplizierter.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: prisma
@opi

Für die Schülerin und den verzweifelten Vater wollte ich es für den Anfang und ohne konkrete komplizierte Beispielaufgabe nicht zu schwer machen.

P.S. Die hast Du Dir verdient, opi!
 
 
gast2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Tobleroneschachtel
Hallo opi
Wie berechnet man die Höhe beim Kippen der Tobleroneschachtel?
Höhe der Tobleroneschachtel =56cm
Fläche =100*Wurzel aus (3) cm2
Brauche dringend hilfe
Gast2013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tobleroneschachtel
Hallo opi
die Aufgabenstellung lautet:
Eine Tobleroneschachtel ist zu 5/7 mit Wasser gefüllt. Die Schachtel wird auf einer Grundkante gekippt, bis Wasser auszufliessen beginnt.
Berechne die Höhe h des Wasserspiegels in dieser Lage auf 1mm genau,
mit H=56cm, A=100*Wurzel aus (3)
Danke bei jeder Hilfe
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermisse eine eigene Idee, außerdem ist die Aufgabe äußerst sparsam aufgeschrieben.
Zitat:
A=100*Wurzel aus (3)
ist anscheinend die Grundflächengröße, h=56 die Prismenhöhe.


[attach]29741[/attach]

Berechne zunächst die Lage des Punktes X auf der Seitenkante. (Die Schachtel wurde an der rot markierten Kante gekippt)
Am einfachsten geht dies, wenn Du die pyramidenförmige Luft innerhalb des Prismas betrachtest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »