Dgl

Neue Frage »

blurry Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Hallo,

kann man eine DGL ohne Anfangswert auch numerisch lösen ??? Das Euler Verfahren funktioniert nur mit Anfangswert !!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine DGl hat i.d.R. nur eine Schar von möglichen Lösungen. Dies ist auf alle Fälle so, wenn es sich um eine lineare DGl handelt, egal ob homogen oder inhomogen. Von diesen Lösungen muss es genau eine geben, die die Nebenbedingungen erfüllt, sonst kannst du das numerisch nicht lösen. Eine DGl ohne Nebenbedingungen ist nur dann numerisch lösbar, wenn die DGl nur genau eine Lösung zulässt. Bei nicht-linearen DGl ist dies u.U. möglich.
blurry Auf diesen Beitrag antworten »

fällt dir eine DGL ein, die ohne Anfangswert lösbar ist ??
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

wie wär's mit : Dies ist eine nicht-lineare DGl, die eine (meiner Vermutung nach, müsste aber noch bewiesen werden) eindeutige polynomiale Lösung besitzt:

.

Aber vielleicht irre ich mich auch und es gibt mehrere Lösungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen