Basis von Quotientenräume

Neue Frage »

Morpheus407 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von Quotientenräume
Meine Frage:
Hallo zusammen,
bin mal wieder am verzweifeln und im Internet lässt sich leider nicht viel brauchbares finden.
Wir sollen die Basis von V/U bestimmen, wobei
und

ist

Meine Ideen:
meine einzigen Ansätze waren bisher zu prüfen ob U linear unabhängig ist, was zutrifft.
und ich weiß, dass ich Äquivalenzklassen bilden muss der Form
[v] = {a + U}
aber wie ich diese Äquivalenzklassen bilde und wie ich von da auf meine Basis komme, weiß ich leider nicht..
ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

es war wohl sowas gemeint:

Bitte meine Signatur beachten.
Morpheus407 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, das hilft smile
allerdings kann ich den Beitrag nciht mehr bearbeiten..
Geht nur innerhalb der ersten 15 Minuten..
danke trotzdem, nächstes Mal weiß ich Bescheid smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

dim(U)=2, also dim(V/U)=4/2=2. Du musst nur 2 linear unabhängige erzeugende Vektoren von V/U finden - linear unabhängige Vektoren, die nicht in U liegen, gibt es genug - dann hast du EINE Basis von V/U.
Morpheus407 Auf diesen Beitrag antworten »

hab tausend dank smile
das macht die Sache sogar relativ einfach Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »