rechnerische Begründung Flächeninhalt

Neue Frage »

zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
rechnerische Begründung Flächeninhalt
Meine Frage:
Ich habe die den Flächenterm eines Dreiecks gegeben: A(x)=-0,5x²-6x+7

Jetzt soll ich den Wert von x berechnen, so dass sich ein Flächeninhalt von 10 FE ergibt, wie mache ich das?

und ich soll durch Rechnung belegen warum ein Flächeninhalt von 40 FE nicht möglich ist. Wie belege ich das?

Meine Ideen:
bei der Aufgabe mit dem Flächeninhalt von 10 FE habe ich das gerechnet:

10 = -0.5x² - 6x + 7 |-7
3 = -6.5x |: (-6.5)
x = -0.46

Stimmt das ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Wie sind die Grenzen dieses Dreiecks?



Jedenfalls hast du falsch umgewandelt. Wo ist das x² hin verschwunden? Das kannst du nicht mit dem x zusammenfassen.

smile
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Wie kommst du dazu x^2 und x zusammenzufassen ?
Du musst eine quadr. Gl. lösen. Da führt kein Weg vorbei .
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Ich bin nicht wirklich gut in Mathe.

Muss ich die eine Seite dann 0 setzten? und mit Diskriminante arbeiten?

Also:

10 = -0.5x²-6x+7 |-7
3 = -0.5x²-6x | -3
0 = -0,5x² - 6x -3

a = -0.5; b = -6; c = -3

D = -6² - 4 * -0.5 * -3 = -42

Lösungsmenge = {}

aber dann kann ich ja für x nichts einsetzen

oder habe ich mich wieder irgendwo verrechnet?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Hmm, ich würde eher mit der pq-Formel arbeiten, wenn du sie kennst:

0 = -0,5x² - 6x -3 | : (-0,5)

0 = x² + 12x + 6

Und dann bekommst du schon zwei (negative) Lösungen.

smile
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Nein die kenne ich leider nicht.

Habe ich dann mit meiner Rechnung trotzdem richtig gerechnet und es kommt kein Ergebnis raus?
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Du rechnest offenbar mit der Mitternachtsformel.

Der Weg ist egal, man erhält auf jeden Fall ein Ergebnis.
Ich sehe nicht, warum du nur mit der Diskriminante arbeiten willst. Du musst schon die ganze Formel verwenden.

Hast du das getan?

smile
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Meinst du diese

-b + Wurzel aus D
-------------------------
2a



ich hoffe du verstehst was ich mein, ich weiß nur nicht wie ich die Formel anders schreiben soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Ja, das meine ich.



Wie gesagt, ich beziehe mich hier nur auf deine Lösung der quadratischen Gleichung.
Ich weiß immer noch nicht, was das Ganze mit dem Dreieck zu tun hat.
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Das ist meine Aufgabenstellung

Der Flächeninhalt von Dreiecken wird durch den Term A(x) = -0.5x²-6x+7 beschrieben.

Berechne den Extremwert der Fläche!
Berechne dann die Werte von x, so dass sich ein Flächeninhalt von 10 FE ergibt.
Begründe durch Rechnung, dass ein Flächeninhalt vin 40 FE nicht möglich ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Gut, Danke für die vollständige Aufgabenstellung.
Eine solche Beschreibung einer Dreiecksfläche kannte ich bisher nicht, aber warum nicht. Augenzwinkern

Die Gleichung lässt sich lösen, bist du da weitergekommen?
Es könnte vielleicht sein, dass du da einen grundsätzlichen Denkfehler beim Arbeiten mit der Mitternachtsformel machst, wenn du auf keine Lösung kommst. verwirrt
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Ja ich hab das in diese Formel eingesetzt eingesetzt und hab 2 negative Lösungen erhalten.

Aber eigentlich habe ich in der Schule immer gelernt, wenn die Diskriminante kleiner als 0 ist, gibt es keine Lösung, also Lösungsmenge = {}

Deswegen verwundert mich das jetzt, da ja in der Aufgabenstellung nach einer Lösung gefragt ist. Es kann natürlich auch sein, dass ein Fehler in der Angabe ist, denn ich habe das ganze jetzt mehrmals durchgerechnet und bin immer auf die oberen Lösungen gekommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Aber die Diskriminante ist nicht < 0

Jetzt sehe ich auch deinen Denkfehler. Du hattest ja angegeben:

Zitat:
D = -6² - 4 * -0.5 * -3 = -42


Es muss so lauten: D = (-6)² - 4 * -0.5 * -3 = 36 - 6 = 30 Augenzwinkern

Du musst die (-6) quadrieren, es kommt also für b² immer eine positive Zahl raus. smile
zatoni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Stimmt!

Danke danke für deine Hilfe smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: rechnerische Begründung Flächeninhalt
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »