Ein Zitat gegen die Mathematik

Neue Frage »

alex14691 Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Zitat gegen die Mathematik
1*1 = 1, unzweifelhaft. Aber1^2 ist nicht 1, weil das Quadrat einer gegebenen Zahl größer sein muß als die Zahl selbst. Die Wurzel aus 1 kann logischerweise nicht 1 sein, weil die Wurzel aus einer Zahl kleiner sein muß als die Zahl selbst. Aber mathematisch oder formal istsqrt(1)=1. Die Mathematik widerspricht in diesem Falle der Logik oder der reinen Vernunft, und darum ist die Mathematik in diesem Kardinalfalle vernunftwidrig. Auf dieser Sinnlosigkeit, der 1, bauen sich dann alle Werte auf, und in diesen falschen Werten fußt die mathematische Wissenschaft, die "einzig exakte, unfehlbare". Aber dies ist Mathematik! Ein artiges Spiel für Leute, die nichts zu tun haben. August Strindberg (1849 - 1912)
alex14691 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein Zitat gegen die mathemathik
1*1=1^2 ung geschockt leich 1*1 ???
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Waas?

, weil das neutrale Element der Gruppe ist.

Damit muss man leben.
alex14691 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein mathemathiker ich will nur wissen was die profis dazu sagen
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Zitat zeigt einfach nur, weshalb so viele Menschen mathematikverdrossen sind. Sie steht über der Intuition und zeigt die Fehler der menschlichen Intuition auf.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein Zitat gegen die mathemathik
Zitat:
Waas? , weil das neutrale Element der Gruppe ist. Muss man mit leben.

ich glaube nicht dass angezweifelt wird dass das formal so ist, sondern dass es anscheinend der intuition/"vernunft" widerspricht.
aber man muss wohl sehr wenig über mathematik nachdenken um zu soeiner meinung zu gelangen. er dachte wohl an sowas wie dass ein quadrat "größer" ist als die strecke der länge einer der seiten, aber das ist natürlich so nicht vergleichbar.

naja, was soll man sagen, kommt in den besten kreisen vor Big Laugh

lg
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte das Quadrat einer Zahl grösser als die Zahl selbst sein ?

Das gilt sicher für negative Zahlen, aber

0.5^2 =0.25 > 0.5 verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso ist die Wurzel einer Zahl zwischen 0 und 1* größer als die Zahl selbst.

Man sieht, Strindberg hatte ziemlich wenig Ahnung von Mathe. Augenzwinkern


*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »