An die "Begabten": Kämpft ihr euch auch durch?

Neue Frage »

jinja Auf diesen Beitrag antworten »
An die "Begabten": Kämpft ihr euch auch durch?
Hallo,

mich beschäftigt die Sache, ob die Mathebegabten sich auch ständig im Studium durchkämpfen mussten. Ich studiere zwar kein Mathe, aber einen mathelastigen Ingenieursstudiengang, wobei ich mich in Mathe schon ziemlich durchkämpfen muss. Lineare Algebra finde ich relativ einfach, dafür aber Analysis umso schwieriger. Es liegt aber nicht an mangelndem Interesse.

Ein Matheprof. kann Mathe wie er fließend Deutsch sprechen kann. Dass eine gewisse Begabung eine Rolle spielt, um ein Matheprof. zu werden, ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Aber wie schlagen sich solche Mathebegabten durch? Verstehen die alles auf Anhieb und können selbstständig Probleme lösen oder ist das doch nicht so einfach? Gibt doch bestimmt einige hier im Forum, die mal was dazu sagen könnten.

edit von sulo: Das Thema gehört in den Off-Topic Bereich, habe es verschoben. Um hier posten zu können musst du dich anmelden.
natural Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe,
kommt drauf an was du unter Mathebegabte verstehst. Die meisten die Mathe studieren, sind eher durchschnittlich begabt. Ich kenne in meinem Studiengang 10 Leute von 300 die wirklich begabt bzw. überflieger sind und von den ganzen überflieger ist einer sehr sehr nahe dran an der Genieschwelle. Der großeTeil erarbeitet sich die Mathematik genau wie du; sie kämpfen sich durch. Manche mehr und manche weniger. Hängt von der persönliche Neigung und Ziele ab. So ab dem 3. Semester kann man beginnen ein gang runterzuschalten, da man sich viel einfacher in mathematischen Sachverhalte reindenken kann. Setzt natürlich auch ständige Ausseinadersetzung mit der Materie vorraus.

Viele Grüße
natural
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »