mathematikum (Gießen)

Neue Frage »

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
mathematikum (Gießen)
Hi,

ich war heute grade im mathematikum in Gießen.

Das ist ein Museum über Mathematik, mit vielen kleinen Versuchen zum selbermachen und verstehen.

Im mathematikum finden immer wieder Vorträge und Vorlesungen zur Mathematik statt.

(u.a. mit Prof. Beutelspacher (Mathematik für die Westentasche) fals das wem was sagt Augenzwinkern )


Ich wollte mal hören, ob es sowas in der Art auch wo anders gibt?
Oder ob schonmal einer im mathematikum war und wenn ja, wie hat es euch gefallen?
landy Auf diesen Beitrag antworten »

hi
ich war noch nicht da aber es hört sich ja toll an villeich fahr ich auch mal hin

ich war mal im deutschen museum in münchen da gab es auch eine math abteilung
es war aufregend dort aber sehr klein und wenig dinge waren da
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fand es ganz interessant.
man kann eigentlich alle versuche selbst machen und so viele dinge selbstständig lernen.

von einfachen logikrätseln über pi zum satz des pythagoras.

das meiste hatten wir schon in der schule.
aber hier war es meist ganz anders erklärt.

und grade die vielen logikrätsel finde ich gut.
man bekommt keine kompletten lösung gesagt und muss seinen kripps wirklich selbst anstrengen.
aber wenn man fragt bekommt man immer einen kleinen tipp vom personal Augenzwinkern

ich denke grade für schulklassen mit führung ist es besonders interessant.

leider sind wir mit der schule nicht hingefahren, aber vll wird nächstes jahr nochmal was draus Augenzwinkern
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

In Flensburg gibt es die Phänomenta, die ist allerdings eher physikalisch ausgerichtet, scheint dem ganzen aber nahe zu kommen.

Im Deutschen Museum war ich auch schon oft, obwohl das weit weg ist.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich war auch schon mal mit meiner Klasse dort...
Einige Sachen wahren écht gut gemacht, dafür andere Dinge wiederrum nicht so...
aber im allgemeinen war es ok!!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich war auch schon mit meinem wpu-kurs da. ich find das echt gut gemacht! man kann eigentlich alles ausprobiern und vieles selbstständig herausfinden. (vor allen dingen der "stand" "ich bin eine funktion" war lustig! Big Laugh )
@sommer: wir hatten eigentlich auch schon sehr viel in der schule gemacht, was da gezeigt wurde, aber ich fands auch sehr interessant, wie es dort erklärt wurde!Freude
in der phänomenta war ich auch schon... das fand ich aber eigentlich noch en bisschen interessanter als das mathematicum. aber ich glaub, dass man die physik auch einfach leichter in interessanten experimenten darstellen kann!
aber alles in allem kann ich das mathematicum nur empfehlen! smile
 
 
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ich war mit meinen Eltern da und ich fands gut.

Meine Mutter is MAthelehrerin und hat sich da die ganzen holz sachen gekauft.

Da muss man z.B. ein T aus 4 Teilen basteln, ist ganz Witzig, vorallem weil da nie Lösungen dabei sind Big Laugh
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Beutelspacher kenn ich, der ist nicht schlecht, auch was Kryptographie anbelangt Freude Ansonsten, da ich Schüler bin.... ich wäre gern auf mehr Schülerveranstaltungen der unis.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich war mal bei nem kurzen vortrag von dem herrn beutelspacher über kryptographie... das war ganz okay, aber überwältigt hats mich jetzt net (kann vielleicht auch dadran liegen, dass wir kurz davor kryptographie ziemlich ausführlich in wpu hatten... und der vortrag eher für leute war, die ihre schulzeit schon hinter sich hatten... smile ).
PK Auf diesen Beitrag antworten »

is ja klar, ich hab demseinen Kram in meiner facharbeit gebraucht
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

ich fands auch ganz gut. hatten damals nur nicht so viel zeit. sehr anschaulich und man kappierts leichter und meine erkenntnis: Mathe kann Spaß machen! Idee!
edit: das ich sowas mal sagen würde... unglücklich
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem das mit diesen Teilen zusammenbauen hat Spaß gemacht und man versteht meist mehr als im Unterricht.Ebenfalls waren die Spiegelteile echt super.
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

ja man kann das beser verstehen, als nur mit Theorie, weil man es selber macht und nicht nur Theoretisch im Kopf.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ja vor allem muss man selbst was leisten, wenn man zB. diese Holzteile zusammenbaut...
Wenn mans dann geschafft hat ist man stolz auf sich...
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

genau

und wenn man das nach ein paar Wochen wieder probiert, hat man keine Lösung mehr im Kopf und darf alles nochmal machen Big Laugh
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das finde ich sehr gut, damit man sich was einprägen kann...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »