Stichprobenaufgabe

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenaufgabe
Hallo,

bei der Aufgabe im Anhang weiß ich überhaupt nicht, was ich eigentlich zeigen soll.
Was heißt "am kleinsten ist" ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird einfach die Funktion



betrachtet, dabei sind irgendwelche reellen Zahlen mit Mittelwert . Dann ist hier nachzuweisen, dass globale Minimumstelle dieser Funktion ist.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das hilft mir schon mal weiter.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich das am besten Beweise?

Intuitiv würde ich versuchen einfach die Definitionen zu benutzen.
Könnte das so klappen?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den "üblichen" Weg bei der Bestimmung von Extremstellen differenzierbarer Funktionen nehmen, d.h. Ableitung Null setzen, auflösen, Typ des Extremums bestimmen usw.


Angesichts der Tatsache, dass es sich hier um eine simple quadratische Funktion in handelt, könnte man die Funktion auch einfach in Scheitelpunktform bringen. Freundlicherweise wissen wir ja bereits aus der Aufgabenstellung, wo das Minimum liegt, ich würde daher den Weg über



bevorzugen. Augenzwinkern
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

die Gleichung die du Aufgestellt hast, scheint mir viel komplizierter als die ursprüngliche.
Was kann ich jetzt daraus ableiten? Dass der Scheitelpunkt bei c liegt vielleicht und somit de Aussage bewiesen ist?

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deppensido
die Gleichung die du Aufgestellt hast, scheint mir viel komplizierter als die ursprüngliche.

Wenn du nicht nachdenken willst und somit nicht erkennst, dass die Mittelsumme zu Null wird, dann nimm doch den ersten Weg über die Ableitung. Finger2
 
 
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

naja, es bleibt ja, wegen

stehen.

Bin ich damit dann schon fertig? Mir schien das auf den ersten Blick zu simpel.

(Immerhin gibt es 4 Punkte für die Aufgabe)

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deppensido
naja, es bleibt ja, wegen

stehen.

Nein!!! ist doch variabel. Finger1

Es ist , was aufgrund der Definition von stets gilt.


Nochmal: Nimm besser den ersten Weg.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dass die Mittelsumme 0 wird erkenne ich jetzt. Mir war nicht bewusst, dass

gilt. Die Ableitung bekomme ich nicht hin und es ist sehr wahrscheinlich auch nicht angedacht die Aufgabe so zu lösen.

Übrig bleibt dann ja:

Die Nullstelle von dieser Funktion ist dann doch und da zuvor die Scheitelpunktform bestimmt wurde, muss an dieser Stelle ein globales Minimum liegen.

Stimmt das jetzt so verwirrt

Grüße
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deppensido
Die Nullstelle von dieser Funktion ist dann doch und da zuvor die Scheitelpunktform bestimmt wurde, muss an dieser Stelle ein globales Minimum liegen.

Minimumstelle ja, aber es ist nicht die Nullstelle der Funktion. Bemühe dich dochmal, dich einigermaßen korrekt auszudrücken und nicht solche groben Patzer in den Text einzubauen.
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hm...

kann ich die Aufgabe dann folgendermaßen abschließen?

aus folgt, dass für die Quadratsumme am kleinsten ist.
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von deppensido
Die Ableitung bekomme ich nicht hin und es ist sehr wahrscheinlich auch nicht angedacht die Aufgabe so zu lösen.


ich behaupte das gegenteilAugenzwinkern ich würde einiges drauf wetten, dass so gut wie jeder deiner kommilitonen es über die ableitung lösen wird, es sei denn, er hat hal9000's ansatz hier "geklaut".

diese summe abzuleiten ist übrigens überhaupt kein problem, versuch es einfach mal, sowas sollte man nämlich beherrschen!
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab es jetzt doch über die Ableitung versucht.



=> Extrema bei , da gilt.

nächste Ableitung: ist Minimum.

ist das so richtig? Ich hab die Summe jetzt gar nicht beachtet und einfach den Term abgeleitet.

Grüße
dinzeoo Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, war länger nicht mehr online aber so will ich die aufgabe nicht stehen lassen auch wenn du sie vermutlich nicht mehr brauchst.

bestimmung von extrema ist klar, erste ableitung = 0 setzen usw.Augenzwinkern

also:



jetzt nach c auflösen, wie aus der schule bekannt, allerdings muss die summe natürlich beachtet werden:





restlichen umformungen sollten jetzt klar sein....
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

moin,

nochmal danke für die Antwort. Hab für meine Lösung volle
Punktzahl bekommen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen