Lineare Algebra

Neue Frage »

SoNii Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra
Meine Frage:
Zeige, dass die Vektoren u=(1,2,3), v=(0,1,2) und w=(0,0,1) den
?3 -Raum aufspannen.


Meine Ideen:
Ich brauche diese Aufgabe dringend bis morgen , hab leider keine Ideen ,wie ich sie lösen kann, da ich erst im ersten Simester bin und mich mit Algebra nicht so sehr befasst habe
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Algebra
So ganz ohne eigene Ideen geht das aber nicht, wir sind nicht dazu da, dir deine Hausaufgaben vorzurechnen. geschockt

Welche Eigenschaft müssen denn drei Vektoren aus dem haben, um den gesamten Raum aufzuspannen?
Bzw.: Wie kann man eine Menge aus drei Vektoren nennen, wenn diese einen dreidimensionalen Raum aufspannen?
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

Kann dir deine Frage wirklich nicht beantworten wie gesagt hab echt keine Ahnung werde mich auch ab nächste Woche mit dem Thema befassen. Nur hatte ich im Moment viel Zeit für Analysis gebraucht um alles zu Lernen.
Wäre echt nett wenn mir jemand die Aufgabe erklären könnte, da ich sie wirklich dringend brauche.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir der Begriff "linear unabhängig" denn etwas?
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Beispiel wäre z.B nicht linear abhänigig , da der 3te Vektor nicht das ergebnis der ersten sind.. meinst du das?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das genügt aber noch nicht, um zu zeigen, dass die Vektoren linear unabhängig sind.
Edit: Und "Ergebnis" ist auch sehr ungenau formuliert.

Ansonsten: Wenn man weiß, dass die drei Vektoren linear unabhängig sind – ist dir dann klar, wieso sie den aufspannen?
 
 
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

weil es reelle zahlen sind oder irgendwie weil die determinate ungleich 0 ist? hatte mal sowas gehört bin mir aber nicht sicher.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn "es"? Was sind reelle Zahlen? Und was soll das implizieren?
Und welche Determinante meinst du?
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaube linear unabhängig ist es wenn die vektoren nicht null ergeben. das hesit z.b (1,2,-3) er gibt null daher ist es linear abhängig oder? und wenn es niicht null erigbt dann ist es unabhängig?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit, dass Vektoren etwas "ergeben"?
Schreibe doch bitte sinnvolle Sätze, in denen auch erkennbar ist, wovon die Rede ist. Du könntest genauso gut wörtlich "Die Dinger erfüllen das, also gilt es und es kommt das raus" schreiben.
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

hmm bin grad iwie verwirrt ich weis nicht genau was ich jetz mit den 3 vektoren anfangen soll. Danke für deine Hilfe ,aber wenn ich die aufgabe net gelöst bekomme bis morgn kann ich net bei der Prüfung teilnehmen Big Laugh ich verschiebe Algebra einfach denk ich mal danke trotzdem für die Hilfe.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Prüfung zu verschieben, würde ich wohl auch empfehlen...
SoNii Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nee denk eher nicht^^
Muss ich sozusagen jetz mit dem 3 vektoren erklären ob es linear unabhängig ist oder linear abhängig ist . d.h einfach mit dem Gausalgorhytmus berechnen? wenn eine Stufenform kommt dann ist es Unabhängig wenn Die es 3 Nuller gibt bei der letzten Zeile dann ist es Abhängig?

edit:
Wenn ich es jetz in eine Matrix umstelle, habe ich schon die Stufenform , also ist es linear unabhängig oder wie?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du keine Nullzeile erhältst, dann sind die Vektoren unabhängig.

Kann man dann jeden beliebigen Vektor als Linearkombination darstellen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »