Frage zur Produktmenge

Neue Frage »

schlaumaus Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Produktmenge
Hallo, ich sitze gerade bei meinen Hausaufgaben und scheitere leider an einem wahrscheinlich eh einfachen Beispiel. Es geht um die Produktmenge.

Wenn ich euch hier kurz die Angabe schildern darf:
Gegeben sind die Mengen G=N, A={2,4,7,9}, B={1,3,4,7}, C={4,5,9,10}
Stellen Sie BxA im aufzählenden Verfahren dar.

Leider kann unser Lehrer überhaupt nicht erklären und auch im Buch steht hierzu nur eine kurze Info. Ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss und bitte euch daher um Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
lg
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo schlaumaus,

also wenn du meinst, dann weißt du ja dass du Zahlenpaare "rausbekommst".

Du machst nun folgendes:



Also einfach jedes b aus B mit jedem a aus A kombinieren.
Wichtig ist dass du als erste Komponente (nennen wir sie "x") immer ein Element aus B und für die zweite Komponente (nennen wir sie "y") immer ein Element aus A nimmst.
Also: (x;y)

Hoffe du verstehst was ich meine.

Viele Grüße
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zur Produktmenge
Du sollst das kartesische Produkt berechnen? Wo sind die Probleme? verwirrt

Wie ist denn das kartesische Produkt überhaupt definiert?
schlaumaus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke MatheTools, so ähnlich wie hatte ich das auch gedacht. Aber heißt das, dass ich nun einfach alle möglichen Kombinationen aufschreiben muss und damit hat sich das Ganze?

@Monoid: Ohje, ich versteh leider nicht einmal deine Frage...? Sorry!
lg
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo schlaumaus,

das ganze wird kartesisches Produkt genannt.
Und ja, es ist in diesem Fall wirklich so simpel smile
Eine Sache ist nur Extrem wichtig:

Die Reihenfolge ist sehr wichtig!

Stell es dir so vor:

Du nimmst das erste Element aus deiner "ersten" Menge:
1

Und dann bildest du Paare mit jedem Element aus deiner "zweiten" Menge:
1, 2
1, 4
1, 7
1, 9

Das ganze machst du nun für das zweite Element aus deiner "ersten" Menge.
Und schon bist du fertig.

EDIT: Natürlich hörst du beim zweiten Element deiner "ersten" Menge nicht einfach auf, sondern machst solange weiter bis du alle Elemente der "ersten" Menge durch hast.

Viele Grüße
schlaumaus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, super, vielen Dank! Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »