Verschoben! Binominalverteilung - Eingabe in den Taschenrechner

Neue Frage »

Jenny90 Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalverteilung - Eingabe in den Taschenrechner
Hallo zusammen,
ich bin Jenny, und habe ein Problem bei der Eingabe bei meinem Taschenrechner mit
einer Aufgabe zu Binominalverteilung. Kennt sich hier jemand damit vielleicht aus,
und könnte mir Schritt für Schritt die Eingabe in den Taschenrechner erklären?
Es würde schon reichen, wenn ich wüsste wie ich an das Ergebnis bei der Aufgabe oben kommen >> 0,2755
Die Verteilung der Zahlen in die Formel habe ich soweit verstanden.
Bin für jegliche Hilfe dankbar.

[attach]28034[/attach]
[attach]28035[/attach]

Edit opi: Bilder direkt im Board hochgeladen, Links zu externen Seiten entfernt. Verschoben in das Taschenrechner-Forum.
McGlear Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Taschenrechner du benutzt.

Bei meinem Casio fx-991 gebe ich Folgendes ein:

für drücke ich:

20, SHIFT, "Geteilt Durch", 2

Dann steht im Eingabefeld
20C2


Das Symbol auf der Tastatur ist ein "nCr".


Wenn dein Taschenrechner das nicht hergibt, schau nach, ob er wenigstens Fakultäten berechnen kann. Dann kannst du den Binomialkoeffizienten auch "ausschreiben" (siehe z.B. Wikipedia Binomialkoeffizient).
Jenny90 Auf diesen Beitrag antworten »

casio fx-82 solar
(20 shift x! für fakultät / 2) * 1/12² * 11/12 hoch 18 = bei mir 1,7641
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Eingabe in den TR kann ich wenig sagen, nach Betrachtung Deiner schriftlichen Aufzeichnung gilt allerdings: Bitte Klammern setzen!

Evtl. könnte dies der TR auch einforden, ebenso eine Klammer um den Exponenten.
Jenny90 Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Dank. Klappt jetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »