Problem mit neuem Taschenrechner

Neue Frage »

nomok Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit neuem Taschenrechner
Hallo alle zusammen.

Ich habe Jahrelang mit einem großen grafikfähigen Taschenrechner gearbeitet, der alles konnte was man sich nur wünschen konnte.

Jetzt in der Berufsschule heißt es, wir dürfen keine programmierbaren Rechner benutzen.
Also habe ich mir eben einen neuen für 10€ gekauft - einen Texas Instruments TI-30 ECO RS.

Verwöhnt von dem alten, bin ich nun völlig überfordert.

Es geht um diese Formel:



Bei meinem alten konnte ich den Sinus ganz einfach in die Formel reinschreiben, der neue aber rechnet beim drücken von Sinus sofort den Sinuswert der vorherigen Zahl aus.

Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch und muss es aber bis morgen wissen.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, danke schonmal

LG
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit neuem Taschenrechner
Soll die Gleichung so aussehen:



Ich habe v statt û eingesetzt, weil latex dieses Sonderzeichen anscheinend nicht verträgt.

Dann berechne zuerst den Klammerausdruck und dann drücke [SIN]. Das Ergebnis multiplizierst Du dann mit dem Wert von û.
Winkelmaß ist offenbar Radiant.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit neuem Taschenrechner
Zitat:
Original von Gualtiero
Ich habe v statt û eingesetzt, weil latex dieses Sonderzeichen anscheinend nicht verträgt.

Stattdessen erhält man das per \hat u:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »