Verschoben! Abbildungsmatrix aufstellen (richtig - wie prüfen?)

Neue Frage »

DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrix aufstellen (richtig - wie prüfen?)
Aufgabenstellung und meine Lösung:

Ich hab einfach Zeile mal Spalte gerechnet und das alles in eine 4x4 Matix geschrieben.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrix aufstellen (richtig - wie prüfen?)
Wieso denn eine -Matrix? Du bist doch im , da solltest du eine -Matrix erhalten.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben uns dazu in Klammern geschrieben (4 Variablen, 4 Gleichungen)....

Muss man sich dann die 2. Zeile und 4. Zeile wegdenken??
was steht dann da??

ich hab 5 Blöcke und alles durcheinander und die Lösung dazu finde ich nicht mehr.... Hatte sie gestern noch und hab mir das mit 4x4 so auf meine formelsammlung geschrieben unglücklich
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht schlau.

Wie habt ihr die Abbildungsmatrix denn eingeführt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyDre
Wir haben uns dazu in Klammern geschrieben (4 Variablen, 4 Gleichungen)....


Ich vermute, damit sind die 4 Unbekannten in der Abbildungsmatrix gemeint. Aus der Abbildungsvorgabe erhält man 4 Gleichungen.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind ja die Ansätze, oder?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, so geht es auch.
Damit erhältst du dann auch eine -Matrix.

Auf welche Werte kommst du damit denn nun?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Für das zweite hab ich dann das raus:

Man muss ja Zeile mal Spalte machen... und und wird ja in der ersten Zeile dann ja 0
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Erstaunt1
Wo kommt denn nun auf einmal eine -Matrix her?

Du hast doch in deinem letzten Beitrag zwei Gleichungen aufgeschrieben, in denen die vier Unbekannten , , und vorkamen.

Aus diesen zwei Gleichungen (mit Vektoren auf beiden Seiten) kannst du vier skalare Gleichungen herleiten. Welche sind das?
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind meine 4 Gleichungen...

und die hab ich ganz am anfang in ne matrix geschrieben Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, so hört sich das schon besser an.
Dann löse das Gleichungssystem mal.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh..... rechnet man das so?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, jetzt hast du einfach und verwechselt.


Edit: Ach ja, und nutze lieber runde Klammern, um die Matrix zu begrenzen (oder meinetwegen eckige). Die senkrechten Striche schreibt man eher für Determinanten.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuu es stimmt Big Laugh

ich hab wirklich die Dinger von links nach rechts eingetragen...
Aber man muss es von oben nach unten!
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

So heute Prüfung gehabt Big Laugh

Und es kam tatsächlich so eine Aufgabe dran...... mit wurzel 2.......

hab am ende die probe gemacht und es kam das richtige raus ♥ ♥ ♥ ♥

in dem end LGS waren sehr sehr viele nuller
man musste dann 4 oder 5x die spalten vertauschen........ und dann kams richtig raus Big Laugh Big Laugh

Der rest war eig. auch 80% gut...... in analysis fast nix

MAL NE FRAGE:
wir hatten jetzt 10 x 10 punkte...... also 10 aufgaben mit zusammen 100 punkten.......

wie korrigieren denn professoren?
ich hab gehört, sobald 1 fehlerchen in der rechnung ist, hat man 0/10...... obwohl vll nur 1 "-" irgendwo fehlt.......

andere sagen es gibt auch folgefehler wie in der schule.......

aber eigentich müsste es ja für zwischenlösungen und ansätze auch nen punkt geben......

z.B. sollten wir voll den omplizierten w (1 / ....... (.. i)^9 ) in kartesisch hinschreben......... hab am ende was falsches...... muss irgendwo nen kleinen fehler haben beim exponentialform => kartesisch und rückwärts sein.......
aber deshalb kann man ja nicht 0/10 bekommen.....
das wär ja dann als hätte ich gar nix hingeschrieben.........

oder rechnen professoren vll rückwärts??
"ohhhh 1 fehler" also schonmal 9/10 .........

Weiß das jemand? Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns zumindest korrigieren die Professoren nicht alle Klausuren selbst, das machen meist die Tutoren/Assistenten.
Aber auch sonst hängt das vom jeweiligen Professor ab.
Wenn irgendwo ein Minus fehlt, kann es da durchaus 0 Punkte geben, wenn das Minus wichtig ist.
Wenn man irgendeinen Koeffizienten einer riesigen Matrix mit falschem Vorzeichen angegeben hat, gibt es da wohl eher nur einen Punkt Abzug – mit etwas Glück wird es sogar nicht einmal bemerkt.
Folgefehler kann es auch geben, muss es aber nicht immer.

Ob die Punkte nun "hoch-" oder "runtergerechnet" werden, ist eigentlich auch egal.
Nachdem man sich die Aufgabe durchgelesen hat, überlegt man sich halt, welche Kriterien erfüllt wurden, welche Fehler es gab und wieviele Punkte es geben soll.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich dabei denkt "Für die schlechte Form gebe ich einen Punkt weniger" oder "Für die schlechte Form gibt es keinen Punkt".

Wenn nicht vollkommen klar aufgeteilt ist, wofür es Punkte geben soll (in einer Klausur sollte das jedoch der Fall sein), gibt es aber eher Punktabzüge für Fehler, d.h. dann wird "rückwärts gerechnet".


Aber wie gesagt: Das hängt vom Korrektor ab und ich wäre mir auch nicht so sicher, dass euer Professor die Klausuren persönlich korrigiert.
Wieviele seid ihr denn in der Veranstaltung?



Das hier kann ich nicht entziffern:
Zitat:
Original von DannyDre
z.B. sollten wir voll den omplizierten w (1 / ....... (.. i)^9 ) in kartesisch hinschreben.........
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, bei uns korrigieren die das schon selber.
Offiziell sind wir 60 Leute, aber heute haben wieder nur so 25 mitgeschrieben......

Haben Hälfte Analysis und Hälfte Algebra (je 4 SWS - 2 Professoren - aber daraus wird 1 Note gemacht)

Aber es gibt je 5 Algebra und 5 Analysis Aufgaben und IMMER 10 Punkte......
Es scheint mir nicht so, als hätten die sich überlegt, "da gibts einen Punkt..... für die eine Zweile gibts 2 Punkte...... usw..."

Der komplexe Term war das hier:
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, bei 25 Klausuren ist das etwas anderes...

Aber es sollte eigentlich schon eine Punkteaufteilung geben.
DannyDre Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe es sehr, will unbedingt bestehen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »