Lineares Ausgleichsproblem und Normalgleichungen

Neue Frage »

Tobias_T Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Ausgleichsproblem und Normalgleichungen
Meine Frage:
Hallo Leute, ich bereite mich auf einer Prüfung vor. Dabei bin ich an dieser Aufgaben hängen geblieben und komme einfach nicht weiter, weil ich nicht weiß was ich mit den gegebenen Daten anfangen soll. Bitte hilft mir auf die Sprünge.

Geg: Lineares Ausgleichsproblem mit dem Ansatz:


sowie folgende Daten:


Die Aufgabe ist: Man soll n Normalgleichungen angeben und diese dann lösen. Das Lösen kriege ich schon auf die Reihe. Aber wie gebe ich diese Gleichungen an? Danke!

Meine Ideen:
Ich habe es mit einfachem Einsetzen versucht aber gar nicht weiter gekommen. Plus mich irritiert, dass n=2 ist, was bedeuten würde, dass ich nur 2 Gleichungen angeben muss.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dazu solltest du die Fehlerquadratsummen minimieren.

einsetzen

einsetzen

...



partielle Ableitungen von S nach ---> 2 Normalgleichungen.
Tobias_T Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Dir! Eine Frage nur noch: bei den -Gleichungen schreibst du
Sollte der 2te Minus nicht ein Plus sein(wie in der Aufgabestellung)?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias_T
Sollte der 2te Minus nicht ein Plus sein ....


=Tabellenwert

= Funktionswert der Geraden an der Stelle

= Differenz hoch 2

muss beim Einsetzen geklammert werden. Lehrer
Tobias_T Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Hammer . Vielen Dank noch ein mal. Es hat funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »