Wie bringt man Kopfrechnen bei?

Neue Frage »

TD Böhm Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bringt man Kopfrechnen bei?
Meine Frage:
Hey ich soll demnächst eine Unterrichtsstunde in der 5ten Klasse am Gymnasium zum Tema Kopfrechen Techniken geben da wollt ich hier mal fragen ob wer ne gescheite Idee hat, was man da so alles erzählen kann, so dass das Kopfrechnen für die Schüler einfacher wird.

Danke schon mal im Vorraus TD

Meine Ideen:
Also was ich mir so gedacht habe sind erstmal so die grundsachen wie -*- =+ und so und wenn man + und - addiert dann muss man die kleinere von der größeren Zahl abziehen und das vorzeichen der größer Zahl übernehmen und wenn man gleiche vorzeichen hat also -5-2 muss man einfch addieren und das Vorzeichen lassen aber was gibt es z.B. für Tricks bei geteilt???

Achso die Kinder kennen nur die Ganzen Zahlen Z...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit welchem Hintergrund sollst du das denn machen? Ist das als Teil eines Praktikums gedacht?

So ganz allgemein wird dir da keiner helfen können, jede Klasse hat ihre eigenen Voraussetzungen, ihre eigene Dynamik und muss daher auch eigens behandelt werden. Einen Plan nach Schema F fürs Kopfrechnen gibt es nicht, aber mal ein paar Anregungen:

Wieviel Zeit hast du? Ist es in dieser Zeit wirklich realistisch, die ganzen Sachen die du durchbringen willst auch für die Schüler verständlich zu machen?

Was für Voraussetzungen hast du, was kennen die Schüler schon? Kennen sie nur die ganzen Zahlen als Zahlbereich oder können sie schon mit ganzen Zahlen rechnen? Ist ihnen klar, dass das Produkt zweier negativer Zahlen positiv ist etc.?

Wie willst du deine Techniken erklären, als reinen Lehrervortrag oder mit Eigenarbeit der Schüler? Einzelarbeit? Gruppenarbeit? Vorgefertigte Arbeitsblätter? Wie soll die Stunde eingeleitet werden? Wie sieht es mit einer Sicherung der Arbeitsergebnisse aus?

Damit solltest du dich erstmal auseinandersetzen, alles was darauf aufbaut (explizite Stundenplanung, Lernangebote bzw. Lernziele) können erst danach diskutiert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »