Analytische Geometrie: Würfel

Neue Frage »

Sabii94 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie: Würfel
Meine Frage:
Hey! Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Beispiel:
44. Von einem Würfel kennt man den Eckpunkt A(-1/1/6). Die Basisebene ABCD enthält die Punkte P(4/3/2) und Q(-3/0/6). Die Kante CG verläuft durch den Punkt R(14/-2/3).
a) Bestimme die fehlenden Eckpunkte des Würfels! (Skizze mit beiden Lösungen! Rechnerisch genügt 1 Lösung!)
b) Wie weit ist der Eckpunkt C von der Raumdiagonale AG entfernt?



Meine Ideen:
Ich hab mir mal die Basisebende aufgestellt die bei mir lautet: E=(-1/1/6)+s*(5/2/-4)+t*(-2/-1/0) .. UND NUN?! ich hab leider grad KEINE ahnung was (oder ob) mir das was bringt .. und wie ich weiter machen soll .. sobald ich irgendeinen ansatz hab sollte ichs schon hinkriegen, aber momentan hab ich KEINE ahnung !! HILFE!! danke schon mal !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
das bringt dir schon etwas, und zwar den punkt C

schneide



mit E

und damit hast du alle anderen würfeleckpunkte Augenzwinkern
Sabii94 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
Dachte ich anfangs aus, ganz so einfach wars dann jedoch doch nicht Augenzwinkern habs aber nach stundenlangem herumprobieren herausgefunden :P trotzdem danke Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie
na ich fand´s eher einfach
aber ich weiß ja nicht, wie du gerechnet hast Augenzwinkern
zur kontrolle

B(3/2/-2)
C(10/6/2)
D(6/5/10)

G_1(14/-2/3)

B und D kann man nätürlich vertauschen.

teil b) läßt sich einfach mit dem höhensatz erledigen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »