Basis bestimmen.

Neue Frage »

1=0! Auf diesen Beitrag antworten »
Basis bestimmen.
Es seinen K einer Körper und V.=Mat2x2(K) der Vektorraum der 2x2-Matritzen über K. Des weiteren seien A:= element V und A tilde:=

W1:={B element V| BA=AB},W2:={B element V|BA tilde=A tilde B

Aufgabe) Bestimmen sie jeweils eine Basis W1 und von W2 und geben sie die Dimension an.

Meine Vermutung ist, dass A und A tilde selber die basen des jeweilgen LT sind und die dimension jeweils 1 ist.

Wie ich das zeigen soll keine Ahnung. Dass es sich bei W1 und "s um LT handelt habe ich bereits gezeigt.
1=0! Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe? Wink
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Als erstes würde ich mir anschauen wie eine Matrix B aussehen muss, damit

gilt bzw. .

Erst dann kannst Du Dir Gedanken über eine Basis machen, denn ohne zu wissen wie die B's aussehen, wie sollst Du da eine Basis der Bs finden?
1=0! Auf diesen Beitrag antworten »

U_1={A element V|A=,a,b element K}

Als Basis habe ich dann

B:=(,)

U_2 müsste dann ja ähnlich gehen...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nicht die Basis der Matrizen mit der Form A finden , Du sollst die Basis des Vektorraumes der Matrizen finden, die mit A kommutieren. Sprich, Du willst wissen wie die Bs aussehen nicht wie die As aussehen.

Aber um es mal zu konkretisieren:



und



Wir haben jetzt die Gleichung also



Aus der Lösungsmenge dieses LGS kannst Du die Basis des Vektorraums bekommen.
1=0! Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung die du aufgeschrieben hast habe ich auch aufgeschrieben.

Darauf folgt ja unmittelbar b_21=0 und b_22=b_11 , wodurch alle Matritzen die Form haben die ich oben gepostet habe. geschockt
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Darauf folgt ja unmittelbar b_21=0 und b_22=b_11 , wodurch alle Matritzen die Form haben die ich oben gepostet habe


Ich habs jetzt auch mal durchgerechnet und Du hast recht. Entsprechendes kannst Du natürlich auch für den zweiten Teil tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »