Neigung

Neue Frage »

Athemqua Auf diesen Beitrag antworten »
Neigung
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich hab da eine Aufgabe: Eine Straße hat eine konstante Neigung von 4 %.
Welcher Höhenunterschied wird überwunden, wenn auf der Straße ein Weg von
s(also die Schrägstrecke) = 250 m überwunden wird.



Meine Ideen:
Also das Neigungsverhältnis wäre ja schon mal 1:25.
Man würde also auf 25 meter Strecke 1 meter nach unten laufen.

Aber da mir ja nur die Schrägstrecke gegeben ist...
Man kann es ja irgendwie mit dem Verhältnis 1:25 ausrechnen, aber ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie das gehen könnte...

Wär nett, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet smile danke
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Mach erst einmal eine aussagefähige Skizze.

Die Gefälleangaben (oder Steigungsangaben) beziehen sich auf eine horizontale Strecke, die man auch aus einer Karte ablesen könnte. Du siehst also, dass die Steigungsangabe in Prozent tatsächlich der Tangens des Steigungswinkels ist.

Und im übrigen bearbeitest Du ein rechtwinkliges Dreieck.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
@Bürgi:

Ich denke (ist aber nur ein Gefühl), dass es eher um Lösungen von quadratischen Gleichungen geht und der Ansatz mit Pythagoras zu wählen ist....

Aber dazu nennen wir die Strecke mit der Länge 25 einfach mal x und überlegen uns, wie lang denn die Strecke mit der Länge 1 im Verhältnis zu x ist, danach Pythagoras und auflösen.
Athemqua Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Also x^2 + 1/25x^2 = 250?

x= 240, 38?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Die eine Strecke ist x, richtig, die andere ist , auch richtig.

Pythagoras sagt nun:



Nun ist aber , Potenzgesetze beachten.....
Athemqua Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Ja, auf die Klammer hab ich jetzt nicht geachtet, aber es stimmt ja
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Was stimmt ja? verwirrt
Athemqua Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Naja, dass die Höhe 9,61 ist und die Länge 240,38.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe und annehme, dass Deine Ergebnisse richtig sind, dann sollte



sein. Dem ist aber nicht so!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Zitat:
Original von Athemqua
Naja, dass die Höhe 9,61 ist und die Länge 240,38.


Sorry, hatte diesen Thread etwas aus den Augen verloren...

Du hats folendes gerechnet:



Also



Das soll nun gleich der Lösung sein der Gleichung:



Das kann nicht stimmen....
Meschi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
Sie hat doch geschrieben, dass sie einfach nur die Klammern vergessen hat....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neigung
@Meschi:

Du bist nach IP-Adressenvergleich die selbe Person wir Athemqua, was soll das? Warum sprichst du über dich selbst in der 3. Person?


Also noch mal zum Mitlesen:

Du hast folgendes gerechnet:



Damit kommt man nämlich auf das Ergebnis

Dieses Ergebnis ist falsch!

Gerechnet werden muss:




Die Klammer wurde also nicht nur vergessen hinzuschreiben sondern es wurde auch vergessen, damit zu rechnen, ebenso die Potenz von 250.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »