Kuppel Funktion

Neue Frage »

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »
Kuppel Funktion
Eine Kuppel wird durch die Funktion beschrieben, an welcher Stelle ist sie am höchsten?

Bei ner Funktion mit nur einer Variablen würde ich spontan an den Extermwert denken, aber wie ist das hier?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kuppel Funktion
Zitat:
Original von Niki_
Bei ner Funktion mit nur einer Variablen würde ich spontan an den Extermwert denken, aber wie ist das hier?

Ganz genau so. Bestimme das Maximum. Augenzwinkern
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

also ich muss sie ja dann erstmal Ableiten d.h. Partielle integration?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Niki_
also ich muss sie ja dann erstmal Ableiten d.h. Partielle integration?


verwirrt Tag und Nacht?
Ableiten und integrieren sind nicht das gleiche!
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitung natürlich
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

wie gehe ich nu ran an die extremwert bestimmung? verwirrt
 
 
rockybalboa123 Auf diesen Beitrag antworten »

setze die erste ableitung gleich 0
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok das weiß ich und dann?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt einmal nach x-Abgeleitet und einmal nach y, ....hm und dann?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

ok habe dann Zx und Zy Null gesetzt und dann jeweil ein ergebniss für x und y rausbekommen das wiederrum in die Ausgangsgleichung eingesetz und dann wieder zwei x und y Werte rausbewkommen ist das dann die Stelle an dem die Kuppel am höchsten ist?

alles blödsinn unten neu
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal her was du gerechnet hast, ich hasse es zu raten.

Algemein muss für ein Extremum gelten:
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Notw.Bed.




das beides Null gesetzt: dann kommt raus x=5/2
y=15/8

die Hinreichende Bedingung ist erfüllt weil die zweite Ableitung =0 ist da ich weiß das es positiv sein muss Maximum

das heißt MAX(5/2;15/8)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kuppel Funktion
Zitat:
Original von Niki_
Eine Kuppel wird durch die Funktion beschrieben, an welcher Stelle ist sie am höchsten?


Da fehlt doch sicher die Angabe des Definitionsbereichs. Ohne einen solchen ist diese Aufgabe doch gar nicht sinnvoll lösbar. Oder? verwirrt
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung nach x ist okay, aber die nach y ist falsch.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

die ist Richtig!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, mein CAS wird warscheinlich lügen. böse

Edit: Oh man, Sarkasmus nur noch in rot
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmt meine Extremstelle? und die Rechnung dahin?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Wozu Differentialrechnung, wenn quadratische Ergänzung alle Fragen klärt?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

noch nie gehört und Anfangen kann ich damit auch nichtsd, dann bleibe ich lieber bei dem Normalen Rechen Weg sofern erstimmt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Niki_
noch nie gehört


Das stimmt nicht! Du erinnerst dich nur wahrscheinlich nicht mehr daran. Aber das ist Schulstoff von Klasse 9. Und ich wette: in jedem Bundesland.

Ich wundere mich schon, daß man Leute gedankenlos Differentialkalkül rechnen läßt, wenn nicht einmal die Grundlagen der quadratischen Terme vorhanden sind.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Niki_
[...] dann bleibe ich lieber bei dem Normalen Rechen Weg sofern erstimmt


Dann zeig mal wie du auf dein kommst.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst die Ableitung Zy ?
Was gibt es da zu zeigen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung ist falsch. Zeig die Rechenschritte her.
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

die Funktion z=(x,y) nach y Abgeleitet da gibt es doch keine Rechenschritte?
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kuppel Funktion

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umrechnung von Kommazahlen in Brüche ist bei dir nicht richtig.

Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

AUWEIA SORRY ja stimmt Freude Freude Freude
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

damit hätten wir ein maximum von (5/2;75/8)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Jein, du hast kein Maximum von (5/2; 75/8), sondern an der Stelle (5/2; 75/8). Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Zur Übung darfst du mal nachschauen, wo du diese Zahlen in Leopolds Posting findest. Kannst du dir vorstellen, warum man die Zahlen da schon ablesen kann?

Zitat:
Original von Leopold


Wozu Differentialrechnung, wenn quadratische Ergänzung alle Fragen klärt?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir gerade noch einfällt.

Du hast noch nirgends gezeigt, dass es sich tatsächlich um ein Maximum handelt. Es könnte sich ja auch um ein Minimum oder einen Sattelpunkt handeln. Bisher hast du nur die Stelle gefunden, an der die notwendige Bedingung für Extrema erfüllt ist!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und .

Bisschen viel Rechenfehler bei so wenig Bruchrechnung...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und da der Definitionsbereich der Funktion immer noch nicht angegeben wurde, kann man über Extrema sowieso nichts sagen.
Nichts. Gar nichts.

Nach der Überschrift geht es immerhin um eine Kuppel.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

Ja, du hast recht. Das hatte ich nicht mehr genau kontrolliert. Hammer
Niki_ Auf diesen Beitrag antworten »

Dann reiche ich den Def. Berech noch nach



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »