Lernstrategie im Mathestudium

Neue Frage »

ersti1213 Auf diesen Beitrag antworten »
Lernstrategie im Mathestudium
Meine Frage:
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich total ineffizient lerne für das Mathestudium und wollt mal wissen wie ihr vorgeht.

Ich mein der Stoff in den VL wird so schnell durchgezogen, dass ich während der VL wenn ich Glück habe die groben Zusammenhänge gerade so verstehe... aber mehr erst mal nicht. Wenn ich dann zu Hause bin habe ich das Skript der VL oder meine Notizen, die ja meistens nur aneinander gereihte Definitionen und Beweise sind... ggf. mit ein paar Erläuterungen.

Das ist dann mein Status zum Lernbeginn.

Wie geht ihr dann weiter vor?
Vor allem wenn ihr Definitionen/Beweise nicht versteht? Holt ihr euch Zusatzliteratur?
Arbeitet ihr viel mit dem Internet um erstmal anschauliche Erklärungen zu suchen?
Oder fangt ihr direkt mit Aufgaben an und arbeitet euch so durch das Skript/ die Themen durch?
Lernt ihr immer mit anderen zusammen?

Meine Ideen:
leider bisher keine erfolgreichen Ansätzen :/
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernstrategie im Mathestudium
Hallo!

Zitat:
Original von ersti1213
Ich habe irgendwie das Gefühl das ich total ineffizient lerne für das Mathestudium und wollt mal wissen wie ihr vorgeht.


Eigentlich eine Sache, die bereits in der Schule anfängt: effizienter Umgang mit Stoff. Vielleicht mal ein Buch über Arbeits- & Lerntechniken anschauen.

Zitat:
Ich mein der Stoff in den VL wird so schnell durchgezogen, dass ich während der VL wenn ich Glück habe die groben Zusammenhänge gerade so verstehe... aber mehr erst mal nicht. Wenn ich dann zu Hause bin habe ich das Skript der VL oder meine Notizen, die ja meistens nur aneinander gereihte Definitionen und Beweise sind... ggf. mit ein paar Erläuterungen.

Das ist dann mein Status zum Lernbeginn.

Wie geht ihr dann weiter vor?


Das mag am Medium Vorlesung liegen. Eine Möglichkeit ist wirklich alles gründlich nachbearbeiten. Die andere ist, sich schon vorher mit dem Stoff der nächsten Vorlesung zu befassen. In deiner Beschreibung kann ich mich jedenfalls teilweise wiedererkennen.

Zitat:
Vor allem wenn ihr Definitionen/Beweise nicht versteht? Holt ihr euch Zusatzliteratur?
Arbeitet ihr viel mit dem Internet um erstmal anschauliche Erklärungen zu suchen?
Oder fangt ihr direkt mit Aufgaben an und arbeitet euch so durch das Skript/ die Themen durch?


Zusatzliteratur ist eine Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass man sich nochmals in ggf. andere Bezeichnungen einarbeiten muss; das braucht viel Zeit demnach.

Internet ja, damit zu arbeiten, bei Wiki nachzuschauen, oder Suchmaschinen zu benutzen, ist ganz sicher Standard.

Mit den Aufgaben direkt und sofort anzufangen, ist richtig. Dabei lassen sich die Probleme nach und nach erkennen und beseitigen. Es hilft auch zur Vorbereitung von Diskussionen.

Zitat:
Lernt ihr immer mit anderen zusammen?


Ich selbst eher selten. Mal kurz jemand fragen und ein Problem kurz diskutieren, hilft mir meist mehr als länger zusammenzuhocken, wenn ich was lerne.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »