Cholesky Zerlegung

Neue Frage »

andrea2693 Auf diesen Beitrag antworten »
Cholesky Zerlegung
Meine Frage:
Wie funktioniert eine Cholesky Zerlegung mit einer 4x3 Matrix die weder Symm und noch Quadratisch ist?

Meine Ideen:
Habe leider keine Idee :/
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »

Das funktioniert gar nicht, weil du mit Cholesky per Definition nur pos. def. symm. Matrizen zerlegst.

Was aber geht: Falls du ein LGS hast mit einer -Matrix mit vollem Rang,

dann kannst du es umformen zu



und du wendest Cholesky auf an.

Denn ist pos. def. und symm.
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »

Was vielleicht noch wichtig wäre zu erwähnen:

Es funktioniert nur, wenn Ax=b auch tatsächlich eine Lösung hat. Wenn du vorher nicht weißt, ob es sie gibt, wäre zusätzlich eine Probe sinnvoll.
TeKilla Auf diesen Beitrag antworten »

So weit so gut, aber wie genau löse ich das ganze jetzt?
Ich habe zufällig genau das gleiche Problem (Andrea du schreibst nicht zufällig morgen Numerik für Informatiker an der TU BS? Augenzwinkern )
Hier mal die komplette Aufgabe:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es sei das Lineare Ausgleichsproblem Ax~b mit
A=


und b=(2,0,1,2)^T
Man verwende die Cholesky-Zerlegung zur Lösung des linearen Ausgleichsproblems.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für G (also die Cholesky Zerlegung von A^T*A habe ich eine Lösung die auch passt (habe die Probe mit Wolfram Alpha gemacht, wenn ich G*G^T rechne erhalte ich wieder A^T*A).
Wie geht es nun weiter?

Ist es richtig:
Gy=A^Tb und dann G^T*x = y zu berechnen?
Hier komm ich nämlich nicht weiter da A^T*b=


D.h. es gibt nur drei Einträge, G ist aber 4*4 :-/
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Gy=A^Tb und dann G^T*x = y sieht für mich richtig aus.

A^T*A ist doch eine 3x3 Matrix. Wie kommst du bei G auf eine 4x4 Matrix?
TeKilla Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott ich habe A*A^T gerechnet und nicht A^T*A
dann hab ichs jetzt, danke smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »