ganz-rationale Funktion P(x) 4. grades

Neue Frage »

frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »
ganz-rationale Funktion P(x) 4. grades
Hallo ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe:

Eine ganz-rationale Funktion P(x) vierten Grades hat eine Nullstelle bei x1=2. Dort besitzt die Erste Ableitung den Wert 32 und die zweite Ableitung und den Wert 48. Wie lautet die Funktionsgleichung?

Also ich hab keine Ahnung wie ich daran gehen soll ?
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal hast du eine Funktion die allgemein so aussieht:



Das leitest du am besten gleich mal ab.

Dann musst du die Kriterien aufstellen:





Jetzt musste du einfach nur die 2 in die Funktion/die Ableitungen einsetzen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für deine Antwort. Also in jede Ableitung für x=2 einsetzen?
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab hier jetzt



Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst auch den y-Wert einsetzen.
Und es stimmt auch so nicht ganz. In der ersten Gleichung fehlt das e und in der dritten Gleichung fehlen noch 2c.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit dem y wert ?
 
 
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Werte 0, 32 und 48 für P(x), P'(x) und P''(x) ersetzen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Also so?




Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wäre schön, wenn du das noch zusammenfassen würdest. In der 3. Gleichung müssen 12b stehen, da ja 6bx da steht.







Jetzt musst du dieses Gleichungssystem lösen. Da kann ich dir aber leider auch nicht helfen :/
Da komm ich auch nicht weiter. Kannst das Gleichungssystem ja mal im Gebiet "Algebra" zur Frage stellen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ich bedanke mich bei dir. das hat mir aufjedenfall schonmal sehr weitergeholen. schönen abend noch smile
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Die meinen das es so nicht lösbar wäre ^^

Weis sonst vielleicht jemand was man nun machen muss?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte im geschlossenen Thread auch nach weiteren Informationen zur Funktion gefragt. Augenzwinkern
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier keine weiteren Informationen ich habe die Aufgabe so abgeschrieben wie sie hier steht. Ich soll halt die Funktionsgleichung bestimmen. und alle angaben dazu stehen in der aufgabenstellung hier.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, eindeutig ist es nicht lösbar:



jetzt kannst einfach 2 Zahlen für a und b wählen , damit c,d,e bestimmen , und fertig wäre ein Beispiel.

Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du was unterschlagen hast.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1: (6 Punkte)
Eine gerade, ganz-rationale Funktion P(x) vierten Grades hat eine
Nullstelle bei x1=2. Dort besitzt die erste Ableitung den Wert 32 und die
zweite Ableitung den Wert 48. Wie lautet die Funktionsgleichung?

genau so lautet die Aufgabe. Mehr ist da nicht. danach folgt gleich aufgabe 2.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht für eine Funktion 4. Grades 5 Informationen, um sie bestimmen zu können.

Der Text liefert uns nur 3 Informationen.

Deswegen fragte ich nach weiteren Angaben zur Funktion.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frostkrieger
Aufgabe 1: (6 Punkte)
Eine gerade, ganz-rationale Funktion P(x) vierten Grades hat eine
Nullstelle bei x1=2. Dort besitzt die erste Ableitung den Wert 32 und die
zweite Ableitung den Wert 48. Wie lautet die Funktionsgleichung?

genau so lautet die Aufgabe. Mehr ist da nicht. danach folgt gleich aufgabe 2.


Soso, und du meint also, du hast keine Information unterschlagen... unglücklich
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

mhhhhh schein ich wohl beim abtippen übersehen zu haben. davon mal ab woher soll ich wissen das es eine rolle spielt ^^.

Nunja wie dem auch sei. wie gehts nun weiter ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du 1. nicht weißt, was es bedeutet und 2. daher nicht entscheiden kannst, ob es eine Rolle spielt, dann solltest du es nicht weglassen. Augenzwinkern

Informiere dich mal, was eine gerade Funktion ist.

smile
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Eine reelle Funktion ist genau dann gerade, wenn ihr Funktionsgraph achsensymmetrisch zur y-Achse ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und in der Praxis bedeutet das, dass du nur gerade Exponenten hast.

Unsere Funktionsgleichung lautet also:

Und du siehst: 3 Informationen reichen für 3 Variablen.

smile
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

und was bedeutet das jetzt hier für die Aufgabe ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch deine Funktionsgleichung. Augenzwinkern

Du kannst alle Summanden mit b und d (also mit ungeraden Exponenten) rausschmeißen.

smile
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

also sorry ich weis echt nicht wies gemeint ist oO steh grad aufm schlauch
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch da ne Funktion aufstellen nicht das allgemeine ding. Muss ich dann nochmal Die ableitungen aufstellen ? dann bin ich wieder bei 3 gleichungen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wir basteln hieraus:








... einfach dies:







smile
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber das ist doch keine Funktion ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in deine neue Funktion

wurde schon von sulo freundlicherweise die Bedingungen



eingesetzt. Was folgendes LGS ergibt:

Zitat:
Original von sulo
[...]







[...]


und das gilt es nun zu lösen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

a = 1
c = 0
e = -16



ist das die Lsg?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frostkrieger
a = 1
c = 0
e = -16



obiges stimmt schon, nur wo ist das x geblieben?

frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich ist das denn jetzt richtig so ?
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sollte stimmen.
frostkrieger Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann bedanke ich mich nochmal rechtherzlich bei euch smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die von Dopap genannte Funktionsgleichung ist die, die du herausbekommen solltest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »