Simualtion und nichtlineare Systeme

Neue Frage »

Hendrixon Auf diesen Beitrag antworten »
Simualtion und nichtlineare Systeme
Hey Leute,

ich habe mal eine grundlegende Frage im Bezug zur Simualtion. Ich habe ein nichtlienares System und möchte dafür die DGL aufstellen. Ich möchte das Ganze nach der Zustandsraummethode machen. Wird bei Simulationen immer eine Linearisierung durchgeührt oder wie geht man da ran. Also wird immer so vereinfacht, dass man nur mit linearen Zusammenhänge arbeitet. Ich hab mich ein bisschen da reingelesen und irgendwie ist es so, dass bei nichtlinearen System auch das total Chaos ausbrechen kann.
Ich will das System mit Matlab Simulink aufbauen. Vielleicht kann ja jemand eine Seite oder Literatur empfehlen bei dem auf diese Thematik eingegangen wird. Ich hab auch schon gelesen (zu Simulink) einfach alles zusammenbauen und dann den Solver starten.
Ich möchte schon verstehen, was dahinter steht und wie alles abläuft.

Danke mal.

Grüße

Hendrixon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »