Flächenberechnung von Dreieck in 3D-Raum |
17.02.2007, 19:13 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Flächenberechnung von Dreieck in 3D-Raum (Quelle: Landesabitur 2007 Hessen, Beispielaufgaben "2005_m-GK_A 6") |
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17.02.2007, 19:16 | PNK | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Flächenberechnung von Dreieck in 3D-Raum wo liegt genau das problem? |
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17.02.2007, 19:28 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich de Fläche von dem Dreieck ausrechnen kann. Dann müsste man ja noch wissen, ob das Dreieck rechtwinklig ist. Ich kann die Frage, die ich oben geschrieben habe nicht beantworten. |
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17.02.2007, 19:42 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
kreuzprodukt oder eine höhe berechnen werner |
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17.02.2007, 19:42 | uwe-b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du kannst zeigen, dass und einen rechten Winkel bilden. O ist Ursprung. Dann musst du die Länge bestimmen und kannst die Fläche ausrechnen. Edit: Man musst zeigen, dass das Skalarprodukt Null wird. |
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17.02.2007, 19:45 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Könntest du das mit dem Skalarprodukt = 0 erklären? Was ist das Kreuzprodukt? PS: Ich hab das vor einem Jahr gemacht, deshalb hab ich das ganze vergessen. Wäre nett, wenn ihr es anschaulich und ganz konkret erklärt. |
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17.02.2007, 19:49 | uwe-b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also du musst die Vektoren und bestimmen. . Dann zeigst du, dass das Skalarprodukt ist. Def. des Skalarprodukts im : |
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17.02.2007, 20:00 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dies ergibt dies ______________________ Dies ergibt dies ______________________ Skalarprodukt ausrechnen
Heißt das, dass das Dreieck nicht rechtwinklig ist? |
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17.02.2007, 20:03 | uwe-b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dies ergibt aber Null: |
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17.02.2007, 20:08 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Danke! das habe ich jetzt verstande. Aber wie rechne ich jetzt die Fläche des Dreiecks aus? Eigentlich müsste Pythagoras doch klappen, oder? |
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17.02.2007, 20:12 | uwe-b | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also nun: . Wobei (mit Pythagoras) |
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17.02.2007, 20:49 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Lösung ist ca. 1,22, abr ich komme da nicht drauf. Was ist an folgendem Rechenweg denn falsch? Flächeninhalt vom Dreieck (Formel) Gegeben, bzw. schon ausgerechnet und und einsetzen. Was ist jetzt richtig? Meine Lösung oder die Vorgabe? ______________________ Hat jemand ne antwort? Mod: Doppelpost zusammengefügt! Bitte keine Drängelposts! Rhoudi: Sorry, passiert nicht noch mal. |
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17.02.2007, 23:41 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Da ist ein ganz arger Fehler passiert, denn die Betragszeichen sind auf einmal verschwunden und du rechnest frisch fröhlich mit dem Skalarprodukt weiter ... Ich bin mit dem Weg von uwe-b grundsätzlich nicht sehr glücklich, denn was macht er denn, wenn das Dreieck NICHT rechtwinkelig ist, was hier ja nur Zufall ist? Warum wird eigentlich der Tipp Kreuzprodukt (= Vektorprodukt) nicht weiterverfolgt? Der halbe Betrag des Vektorproduktes ist nämlich gleich der gesuchten Dreiecksfläche! Und es gibt sogar noch eine weitere recht praktische vektorielle Flächenformel für Dreiecke in R3, die mittels der Projektion bzw. des skalaren Produktes realisiert wird: und sind die das Dreieck aufspannenden Vektoren. mY+ |
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18.02.2007, 13:43 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Betragszeichen habe ich doch weggemacht, weil ich den gesamten Vektor nun positiv dastehen habe. Wenn dies nicht erlaubt ist, wie soll ich dann das ganze rechnen? |
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18.02.2007, 13:53 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
um das geht es doch gar nicht, ABER: und der kleine unterschied macht´s wie so oft: werner (nur zur info: variante 1 ist korrekt ) |
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18.02.2007, 13:56 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Heißt das, dass wenn ich zwei Vektoren (mit Betragsstrichen) multipliziere, dass ich dann die Summe der darin befindenden "Zahlen" addiere und daraus die Wurzel ziehe? |
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18.02.2007, 13:59 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wie es oben steht: die summe der QUADRATE , so ist der betrag/ die norm/ die länge eines vektors definiert. kannst es dir ja mal mit pythagoras überlegen also edit: und du mußt gemäß der formel für die dreiecksfläche die beiden strecken, die ja senkrecht aufeinander stehen, also seite und zugehörige höhe im dreieck sind, die beiden "zahlen" miteinander multiplizieren. werner |
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18.02.2007, 14:07 | Rhoudi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ihr seid die Besten! Danke an Werner, mYthos und an Uwe B., was Ihr hier leistet ist wirklich allererste Sahne. Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich alles verstanden habe, aber ihr habt es nicht aufgegeben und durchgehalten. Mein Klassenkamerad und ich sind total begeister von diesem Matheboard. Bis bald! PS: Ich habe noch einige Fragen , bei denen ihr mir sicherlich helfen werdet. PSS: Schönen Sonntag noch. |
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