Katheten-/Höhensatz

Neue Frage »

yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
Katheten-/Höhensatz
Hallo,

könntet ihr mir bei meinen Hausaufgaben helfen? (s.Bild)
Die nr.8a,b,c hab ich verstanden.Aber d) und e) nicht. Kann mir die jemand erklären?

Bild:

[attach]28286[/attach]

Liebe Grüße

edit von sulo: Bitte keine Links zu externen Hosts, lade die Grafik hier als Dateianhang hoch.
Habe dies jetzt für dich erledigt und den Link entfernt, Tippfehler verbessert und einen Space eingefügt, damit der ungewollte smilie verschwindet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe Hilfe-Katheten/Höhensatz
Eigentlich musst du jetzt nur rückwärts gehen.

Zeichne das Rechteck, trage dann die kürzere Seite a an der längeren Seite b an.

Du kannst dann an b die Hypotenusenabschnitte erkennen und h mit noch unbekannter Länge zeichnen.

Errichte auf b einen Halbkreis. Der Schnittpunkt von h mit dem Kreisbogen sei C.

Vervollständige das Dreieck. Die Seite a ist die erste Seite deines gesuchten Quadrates.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was meinst du mit 'trage dann die kürzere Seite a an der längeren Seite b an.' ? :/ Soll das 10 cm jetzt sein?


smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau dazu auf Zeichung 5, letztes Bild unten.

Du markierst einfach an der Seite mit den 6 cm eine Stelle, die 4 cm von der rechten Kante entfernt ist.
Du hast dann q = 2 cm und p = 4 cm.

Du sollst ja nach einem Kathetensatz gehen, hier also: a² = c·p.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

ah oksmile

und wie mach ich das mit dem halbkreis?ich kann mir das b nicht vorstellen.nur mit p&q geht das bei mir?:/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du nicht zuerst das Rechteck gezeichnet? verwirrt

Den Halbkreis schlägst du über der Seite b, die 6 cm lang ist.
Das solltest du auch ohne große Erklärung schaffen.

smile
 
 
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

doch dochsmile
ich wusste nicht,wo ich mein zirkel reindrücken(?) soll.
da wo h ist?smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es doch einfach mal.

Der Fußpunkt von h liegt ja bei 2 cm (von links gesehen). Wirst du einen Halbkreis zeichnen können, der die ganze Rechteckseite b umspannt, wenn du dort enstichst?

Augenzwinkern
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.smile

aber wo denn? an die ecken des dreiecks?ich habs grad mit den ecken versucht,aber ist i.- komisch:/ welche größen sollen ich den radius nehmen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch noch gar kein Dreieck... geschockt

Alles, was du hast, ist ein Rechteck. Auf der längeren Rechteckeite hast du 4 cm vom rechten Rand (oder 2 cm vom linken Rand) die Höhe hc errichtet.

Jetzt sollst du über genau dieser Seiten einen Halbkreis schlagen, so dass die Höhe den Kreisbogen schneidet und du C bestimmen kannst.

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh hehe smile dankesmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das, dass du die Konstruktion fertigstellen konntest?

smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Neinunglücklich unglücklich
ich bin verwirrt. Über welche seiten? da steht ja bei der aufgabe a=4 b=8.
die eine seite meines rechtecks ist 4,die untere 6.aber ich 'teile' ja diese strecke in 4 und 2. H hab ich auch langgezogen aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Hab in das lösungsbuch geschaut,aber dort versteh ich das auch nicht.unglücklich Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]28288[/attach]

So müsste deine Zeichung jetzt aussehen.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm jaa
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt schlägst du den Halbkreis über b:

[attach]28289[/attach]
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie? Mit welchem radius?:-( ich komm da nicht weiterunglücklich meine höhe war im rechteck drinne..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers, und der Durchmesser ist 6 cm.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir geht das i.- nicht,wirklichunglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich poste jetzt noch den letzten Teil der Zeichnung, dann gebe ich auf.
[attach]28290[/attach]

Ich habe es nun ausführlich aufgeschrieben, die Zeichungen dazu geliefert und die Nachfragen geklärt. Mehr geht einfach nicht.

[attach]28291[/attach]
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich bin dir so dankbar!!smile
hab mein fehler gefunden.smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Echt? Konntest du die Konstruktion also durchführen? smile
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaaa.smile nochmals dankesmile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. smile

Auf Teil e) würde ich gerne verzichten, weil das jetzt schon deutlich länger gebraucht hat, als ich veranschlagt hatte.

Vielleicht kannst du die Aufgabe e) in einem neuen Thread posten? Ich möchte nämlich jetzt off gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »