Übergangsmatrix Reisebüro

Neue Frage »

frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »
Übergangsmatrix Reisebüro
Meine Frage:
Hey, ich bin grade dabei Matrixen fürs Vorabi zu wiederholen. Ich benutze den Taschenrechner TI-89 Titanium.

Gegeben habe ich die Matrix

Außerdem 4400 Stammkunden, eingeteilt in dei Kategorien E=einen Urlaub M= mehrere Urlaube K=keinen Urlaub
Im Jahr 2011 buchten 2624 Kunden genau einen Urlaub, 1206 Kunden buchten mehr als einen urlaub, während 570 Kinden keine Reise buchten,

a) Bestimmen sie die zu erwartende verteilung für des Jahr 2013 und 2017. Beurteilen sie die Relevanz der Ergebnisse für das Jahr 2017 im Sachzusammenhang mit Hilfe von zwei Aspekten.
b) Bestimmen sie unter Übergangsbedingungen, die durch die MAtrix A gegeben sind, die Verteilung für das Jahr 2009. Begründen sie, dass das Buchungsverhalten frühestens vom Jahr 2009 an mit Hilfe der Angegebenen Matrix A beschrieben werden kann.

Meine Ideen:
zur a)
Für das Jahr 2013 habe ich heraus.
Für das Jahr 2017
ich habe die Matrix * den Vektor und dann immer * den neuentstandenen Vektor genommen. Es ist aber viel Tipparbeit gewesen, kennt jemand einen Rechenbefehl mit dem das schneller geht? Die Ergebnisse habe ich gerundet, weil es keine halben Personen gibt.

zur b)
keine Ahnung, ich kann ja nicht durch den Vektor teilen.
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab herausgefunden wie es schneller geht. einfach die matrix ^ der Anzahl der Jahre
frosch95 Auf diesen Beitrag antworten »

dann kann ich auch einfach die Matrix ^-2 nehmen und hab das für 2009 smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »