explizites euler verfahren

Neue Frage »

sam2 Auf diesen Beitrag antworten »
explizites euler verfahren
gegeben ist:





Es soll nach dem expliziten Eulerverfahren die ersten 3 Schritte berechnet werden.

da:















>> vorherige Lösung




ist das bis da hin korrekt? smile
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: explizites euler verfahren
Zitat:
ist das bis da hin korrekt?

Leider nicht ganz.

Zitat:

Du meinst wohl

Zitat:

Es ist

Wie kommstu auf ?

Zitat:

Hier würde noch die Klammer fehlen. Aber die Werte sind sowieso schon nicht korrekt, wegen des zweiten Fehlers.
 
 
sam2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: explizites euler verfahren
Danke für die Rückmeldung.

Zitat:
Original von Colorado
Wie kommstu auf ?

Gute Frage ... bin mir nicht sicher, jetzt wo du es sagst erscheint es mir nicht sehr sinnvoll.

Habe es angepasst.


da:















>> vorherige Lösung











>> vorherige Lösung


Colorado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: explizites euler verfahren
Von der Rechnung her stimmt's jetzt. Mir is noch ein formaler Fehler aufgefallen:

Du schreibst und . Das sind aber die Werte der unbekannten Funktion, die wir numerisch nicht exakt bestimmen können.

Stattdessen benutzt man und für die genäherten Werte.

Und statt wäre besser (da hatte ich mich zuvor selbst vertippt).
sam2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, habe jetzt auch immer für t einen Wert eingesetzt, zwischen t und u(t) nicht richtig unterschieden. Hätte das sicher in Abhängigkeit von t lösen müssen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »