Ableitungen berechnen mit dem Casio FX-991DE Plus

Neue Frage »

mks Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen berechnen mit dem Casio FX-991DE Plus
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe demnächst Mathe-Klausur und habe so zu kämpfen mit den Ableitungen. Wobei normale Ableitungen kein Problem darstellen, jedoch wenn in einer F(x) dann Ketten Produkt und Quotientenregel alles in einem gefragt bzw zu benutzen ist komme ich in Bedrängnis. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass mit dem oben angegeben Taschenrechner auch solche Funktionen ableiten kann, jedoch finde ich leider nicht herraus wie :/

ggf. gibt es ja einen Taschenrechner-Profi, der mir das erklären kann Augenzwinkern

lg

Meine Ideen:
leider habe ich keine Idee zur Lösung meines Problems..
Nofeys Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte zwar in der Schule nicht genau das gleiche Modell wie du, aber ein sehr ähnliches.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der die Ableitung nur numerisch berechnen kann, d.h. du bekommst, wenn du als Funktion x^2 eingibst, nicht 2x zurück, sondern du bekommst wenn du x^2 eingibst und zusätzlich die Stelle, an der differenziert werden soll, nur den Wert der Ableitung an dieser Stelle.

Von daher wird dir das wohl nicht weiterhelfen oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist kein Zufall. Schüler sollen symbolische Ableitungen ohne Hilfsmittel berechnen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »