Fachgebiet! Elektrotechnik Wärmewiderstandskette

Neue Frage »

IT-Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Elektrotechnik Wärmewiderstandskette
Meine Frage:
Ein Transistor besitzt einen Wärmewiderstand von RthjL = 450 Kelvin/Watt auf. Er soll mit einer Verlustleistung von 700mW betrieben werden.

a) Welche Sperrschichttemperatur TJ stellt sich ein, wenn die Umgebungstemperatur TLuft 25°C beträgt.

b) Welche Auswirkung hat der Betriebszustand, wenn die maximale Sperrschichttemperatur 200°c betragen darf.

c) Wie groß darf der maximale Wärmewiderstand RthjL werden, wenn die maximale Sperrschichttemperatur nicht überschritten werden darf?

d) Welche Sperrschichttemperatur stellt sich ein, wenn der Transistor auf einen Kühlkörper mit Rthkl=25 Kelvin/Watt montiert wird und die übrigen Wärmewiderstände RthJG=150K/W RthS=1,5K/W betragen ?

OKAY UM LÖSUNGSANSÄTZE WIRD gebeten ...

Meine Ideen:
Ich würde die Verlustleistung in eine Temperatur umrechnen. Und dann die gegebenen Formeln entsprechend umformen und dann die Zahlenwerte einsetzen.

Mein Problem ist mehr das verstehen wie etwas gemacht wird und warum. Aber das handwerkliche Geschick also ausrechnen ist für mich kein Thema.

RthJL=(Tj-TL)/Ptot
RthJL => thermischer Widerstand junction(Sperrschicht) -> Luft
Ptot: Maximale Verlustleistung des Halbleiters
TL: Temperatur Umgebungsluft/Raumtemperatur
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elektrotechnik Wärmewiderstandskette
Zitat:
Original von IT-Schüler
Mein Problem ist mehr das verstehen wie etwas gemacht wird und warum. Aber das handwerkliche Geschick also ausrechnen ist für mich kein Thema.


Dann bist Du bei den Physikern am besten aufgehoben.

Viele Grüße
Steffen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deshalb wird hier auch geschlossen, wende dich mit deiner Frage bitte an das von Steffen verlinkte Physikerboard.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »