Basis von System linearer Gleichung

Neue Frage »

Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
Basis von System linearer Gleichung
Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich sitze hier vor einer Aufgabe bei der ich einfach nicht weiterkomme..
W ist Teilmenge von R4 und es gilt Ax = 0 für W, wobei A = ist. Es ist eine Basis für W zu finden, und zusätzlich muss man einen Untervektorraum finden, wobei U+W (Plus in einem Kreis -> disjunkt?) = R4 gilt..

Meine Ideen:
Ich erhalte mit Spaltenumformungen einen Rang von 2, also sind 2 Vektoren linear unabhängig. 2 Vektoren aus meinen 4 bilden also eine Basis. Ich wähle somit B = z.B. (2,1) und (2,3). Stimmen meine Überlegungen bis hierhin? Bei der zweiten Teilaufgabe muss ich nun U finden, wobei dim U + dim W = 4. Sehe ich das richtig dass beide Unterräume Dimension 2 haben?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
mit ist der Kern von , also ein linearer Unterraum des .

Und der hat auch eine Basis. Aber die muss Vektoren aus enthalten, und nicht aus . Schau mal, wie willst du mit und eine Teilraum des aufspannen?
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
Hey Colorado. Vielen Dank für deine Antwort!
Aber mit dieser Abbildungsmatrix komme ich ja nur auf Bildvektoren mit 2 Komponenten. Oder wären bei der Matrix unten noch 2 Nullzeilen die nicht geschrieben wurden? dann wäre die Basis (2, 1, 0, 0) und (1, 1, 0, 0)? Sorry ich bilcke da noch nicht ganz durch. smile
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
mit ist ein lineares Gleichungssystem mit 4 Unbekannten. Da man nur zwei Gleichungen hat, sind zwei Parameter frei. Das Ergebnis wird also sein

mit zwei 4-dimensionalen Basisvektoren , wobei beide Basisvektoren die Gleichungen erfüllen.

Ein allgemeiner Vektor ist Summe eines Vektors aus dem Kern und eines dazu orthogonalen Vektor aus . . Das Bild von , ist , da der Kern 2-dimensional ist.

Edit: Ich war vorher bei -Matrizen, deswegen der Fehler.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
U=img(A) wäre ein Unterraum von R^2
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
Genau! Es wurde nämlich was mit dem Dimensionssatz vermischt. Es gilt nämlich: .

Aber es gibt tatsächlich einen Unterraum der gefunden werden soll. Dieser wird von einer komplementären Basis aufgespannt.
 
 
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
ah alles klar.. Habe nun die 2 Basisvektoren (1, -4, 1, 0) und (-3, 3, 0, 1) erhalten! 1000 Dank!
Noch eine Frage zum 2. Teil. Um den Kern herauszufinden setzt man ja Ax = 0. Und das hab ich ja oben schon gemacht, darum ist W = Kern. Und du sagst nun das Bild sei eben dieser Unterraum U. Sehe ich das richtig, dass wenn ich aus der Matrix in der Aufgabenstellung nach Spaltenumformungen alle "Nicht-Null-Spalten" herauslesen kann, und der Span daraus dann dem Bild entspricht?
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
also


->



also somit <(2,1,0,0) und (0, 0.5, 0, 0)>
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
sorry, so müsste es aussehen smile



->



also somit <(2,1,0,0) und (0, 0.5, 0, 0)>
Colorado Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
Zitat:
Und du sagst nun das Bild sei eben dieser Unterraum U

Das Bild ist i.A. eben nicht dieser Unterraum. Da hat sich der Kollege vertan. Du musst zwei zusätzliche Vektoren finden, die nicht in liegen, sodass du mit den vier Vektoren, die du dann hast den aufspannen kannst.
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
OK, dann nehme ich einfach mal die 2 Vektoren (1, 0, 0, 0) und (0, 1, 0, 0). Diese zusammen mit meinen Vektoren (1, -4, 1, 0) und (-3, 3, 0, 1) sind linear unabhängig. Also ist Ker A = <(1, -4, 1, 0) , (-3, 3, 0, 1)> und Im A = <(1, 0, 0, 0) , (0, 1, 0, 0)>. Hoffe das stimmt so.. smile
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
Im A = <(1, 0, 0, 0) , (0, 1, 0, 0)> muss falsch sein, weil Im A in R^2 liegt, dein angegebener Unterraum aber in R^4.

U = <(1, 0, 0, 0) , (0, 1, 0, 0)> ist richtig.
Hefler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis von System linearer Gleichung
Sorry, habe ich verwechselt.. ich hatte irgendwie im Kopf dass die Dimension des Bildes = der Dimension des Lösungsraums ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »