Verständnisfrage Vektoren, die Winkel einschließen

Neue Frage »

Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisfrage Vektoren, die Winkel einschließen
Hi Leute.
In einer Übung wurde von uns verlangt, 2 Vektoren anzugeben, die den Winkel 45 Grad einschließen.

Es kam dann 1 0 und 0 1 raus

Generelle Frage: Wie finde ich soetwas schnell heraus, ohne irgendwas zu zeichnen?
Wenn in der Prüfung zB gefragt wird, benennen Sie 2 Vektoren, die einen Winkel von 180 Grad einschließen oder so.

Und das ganze halt ohne Rechnung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, der Gegenvektor zu würde das erfüllen.

Aber was ist jetzt genau dein Problem ?
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich auf so einen Vektor nur durch Nachdenken und ohne Rechnen komme!

Wenn in der Prüfung zB gefragt wird benennen Sie 2 Vektoren, die einen Winkel von 180 Grad einschließen oder so.


Wie komme ich auf die Vektoren? Gibts da irgendne Formel oder so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt: das kommt darauf an!

bei 45° würde ich z.B. wählen.

Die Trigonometrie liefert da ja hinreichend Beispiele.

bei dann eben rechnen:


Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie komme ich auf den Wert 17^0
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut. 17 Grad geht nicht ohne Taschenrechner. Bei der Formel:



kann man nur Winkel einsetzen von man den sinus und cosinus auswendig weis, oder die sich im Einheitskreis ablesen lassen, also

30° , 45° , 60° , 90°, 120°, 135°, 160° , 180° .
 
 
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

und wie lese ich aus einheitskreis einen vektor ab???
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, bei 30° greift die Hälfte des gleichseitigen Dreiecks.

Bei 45° das gleichschenklig rechtwinklige.

Bei 60° siehe 30°

Alles andere sind nur Variationen dieser prominenten Winkel.
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dann Zb ein vektor von 60 grad und wie errechne??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisfrage Vektoren, die WInkel einschließen
Zitat:
Original von Mechaniker
Hi Leute.
In einer Übung wurde von uns verlangt, 2 Vektoren anzugeben, die den Winkel 45 Grad einschließen.

Es kam dann 1 0 und 0 1 raus



Und das ganze halt ohne Rechnung


das ist unfug.
die beiden vektoren stehen senkrecht aufeinander, wie das skalarprodunkt zeigt.
mit dem erledigt man auch den rest deiner frage Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



oder

das weis man möglichst auswendig - oder mab beginnt mit Pythagoras im gleichseitigen Dreieck
Mechaniker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


oder

das weis man möglichst auswendig - oder mab beginnt mit Pythagoras im gleichseitigen Dreieck


ok, also ich merke mir einfach cos oben und sinus unten, dann krieg ich den vektor?! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »