Wann sind 2x2-Matrizen konjugiert?

Neue Frage »

meowtan Auf diesen Beitrag antworten »
Wann sind 2x2-Matrizen konjugiert?
Meine Frage:
Hallo,
wie kann man überprüfen, ob Matrizen konjugiert sind?
Ich weiß, wann sie es definitiv nicht sind (Determinante/Spur). Soweit ich weiß, sind das aber nur notwendige und keine hinreichende Bedingungen.

Muss ich eine Matrix "raten", die B = (P^-1)AP erfüllt? Das kann ich mir nicht vorstellen, da man ja sonst nicht sicher sagen könnte, dass es keine sind.

Ich habe folgende Matrizen:


Meine Ideen:
Die haben, wenn ich mich nicht vertue, alle das gleiche charakteristische Polynom, dh. gleiche Determinante und gleiche Spur. Ausschließen kann ich daher also bisher nichts.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

meiner Meinung nach sind die Elemente durch die konjugiert komplexen zu Ersetzen.

Bei einer reellen Matrix ändert sich dann nichts. verwirrt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap du meinst ein anderes konjugieren.

@mewotan Ähnlichkeiten erhalten einige wichtige Größen. So ändern sich z.B. Eigenwerte nicht. Damit kannst du sicher schon ein paar Sachen ausschließen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und welches konjugieren ist hier gemeint ?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man nennt zwei Matrizen konjugiert zueinadner, wenn sie ähnlich sind.

Wikipedia.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »