Dreisatz bei einer indirekte Proportionalität

Neue Frage »

Liekkio Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz bei einer indirekte Proportionalität
Hallo ihr Wink

ich übe gerade Textaufgaben und hänge bei einer Aufgabe fest und weiss nicht wie ich die rechnen soll.

Die Aufgabe heißt:

Der Vorrat eines Schiffes mit 15 Mann Besatzung ist für 40 Tage ausgelegt.
a) Wie lange kann das Schiff auf See bleiben, wenn 8 Mann an Bord sind?
b) Für wie viel Mann reicht der Vorrat, wenn das Schiff 30 Tage unterwegs sein soll?
c) Wie lange kann das Schiff insgesamt auf hoher See bleiben, wenn nach 28 Tagen 5 Mann und 1 Frau an Bord kommen uind die Frau täglich ein Drittel weniger Proviant verbraucht als ein Mann?

So...a) und b) hab ich schon gerechnet.

a) 1. Satz 15 Mann ---> 40 Tage
2. Satz 1 Mann ---> 40 Tage * 15 Mann
3. Satz 8 Mann ---> 40 Tage * 15 Mann / 8 Mann = 75 Tage.

b) 1. Satz 40 Tage ---> 15 Mann
2. Satz 1 Tag ---> 15 Mann * 40 Tage
3. Satz 30 Tage ----> 15 Mann * 40 Tage / 30 Tage = 20 Mann

Das müsste stimmen. Und nun ist mein Problem. Wie soll ich c) rechnen? Bzw. wie sieht dazu die Formel aus?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine Antwort von euch bekommen würde Freude

Liebe Grüße Liekkio
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz bei einer indirekte Proportionalität
Freude

sei R die tagesration pro nase.
dann ist die gesamtfuttermenge
damit hast du in c) mit dem restfutter für 12 tage:


damit kannst du die resttage berechnen. verwirrt
werner
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, dass ich dieses alte Thema jetzt wieder eröffne, aber wie soll man denn die Resttage ausrechnen, wenn man die Tagesration nich bestimmen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Resttage nicht von der Kenntnis der Tagesration direkt abhängen. R fällt ja aus beiden Seiten der Gleichung heraus.
--------------
Man wird diese Aufgabe c) - im Sinne des Dreisatzes - eigentlich auch etwas anders lösen, als werner es gezeigt hat.
Nach 28 Tagen ist ja die Situation diese, dass die 15 Mann noch 12 Tage mit dem Vorrat auskommen würden. DAS ist der Trick, dass man dann den Dreisatz mit den auf diese Weise veränderten Daten neu ansetzt:

15 M .............. 12 T

Die "neue Besatzung" ist nun gleichbedeutend mit 20 und 2/3 Mann.

15 M .............. 12 T
62/3 M ............ x T
-----------------------------
x = ...

Eine erste Schätzung lässt etwa 9 Tage erwarten.

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn man die Tagesration nich bestimmen kann?

Kann man ja.
Nach 28 Tagen gibt es noch Proviant für 12 Tage für 15 Leute, das sind 180 Tagesrationen.
Ab jetzt sind aber 15 + 5 + 2/3 = 20 + 2/3 oder wie riwe sagt 62/3 Leute zu verpflegen. D.h., die 180 Rationen geteilt durch die 62/3 Leute ergibt die restlichen Tage (= 8.7 -> letztes Nachtmahl entfällt Big Laugh ).

EDIT: Oje, gleichzeitig gepostet.
Gaspel Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, ich hatte etwas mit 8,71 aber gerundet ist das ja 9.
was ich erstaunlich finde, ist dass diese aufgabe eine aufgabe für 7 Klässler ist. Also für 7 Klässler find ich die schon ziemlich schwer. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »