Rein interessehalber: Wie geht ein Mathematiker vor, wenn er etwas beweisen möchte?

Neue Frage »

chaostheorie314 Auf diesen Beitrag antworten »
Rein interessehalber: Wie geht ein Mathematiker vor, wenn er etwas beweisen möchte?
Hallo,

ich bin kein Mathematiker, nur interessierter Laie. Eventuell möchte ich später Mathematik oder Physik studieren.

Mich würde mal interessieren, wie ein Mathematiker vorgeht, wenn er vor einem völlig neuen Problem steht, das er beweisen möchte? Kein einfaches Problem, wo sofort ein Ansatz ersichtlich ist, sondern eines, deren Fragestellung schon nicht leicht zu verstehen ist und wo einiges an Arbeit vorauszusehen ist.

Ich kann nur raten. Eventuell zuerst eine exakte, ausführliche, eindeutige Formulierung des Problems? Ideensammlung, welche Beweismethoden in Frage kommen und welche auszuschließen sind? Niederschreiben kleinerer Erkenntnisse, die helfen könnten? Themengebiete erarbeiten, die einem noch nicht so vertraut sind, die aber bei dem Beweis helfen könnten?

Wie macht das so ein Mathe-Genie? Big Laugh Mir ist klar, dass es keinen "Algorithmus" gibt, der immer zum Ziel führt, aber so grob... ?

Würde mich mal interessieren.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »