Grenzwert/Limes ausrechnen

Neue Frage »

noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert/Limes ausrechnen
Meine Frage:
Ich soll den folgenden Grenzwert bestimmen :





Meine Ideen:
also ich weiß dass der lim (a-b) = (lim a) - (lim b)
und dass lim (a/b) = (lim a)/(lim b).

So habe ich das umgeschrieben und dann für alle x jeweils 1 eingesetzt. Bei beiden Brüchen war der Nenner jeweils = 0 . Da man durch Null nicht teilen kann dachte ich mir die Antwort wäre "nicht definiert" oder so etwas. Aber in meinem Lösungsskript steht -1. Kann mir das einer erklären ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf einen gemeinsamen Hauptnenner bringen, und dann mal die Nullstellen des Zählers betrachten! In der daraus folgenden Faktorisierung des Zählers taucht dann (x-1) auf, was du dann gegen den entsprechenden Faktor im Nenner kürzen kannst.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay die nächsten Aufgaben sehen auch alle so aus dass bei Einsetzen von x in den Nennern Nullen stehen, und bei den letzten beiden geht sogar x gegen 0 unglücklich
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay wie bestimme ich nochmal die Nullstellen ? War das dieses, gucken worin man 3 einseten müsste damit 0 rauskommt? das wäre ja dann x-3. Also ist x-3 eine Nullstelle des Zählers?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Löcher in den Bauch fragen, sondern erstmal anfangen:

Zitat:
Original von HAL 9000
Auf einen gemeinsamen Hauptnenner bringen
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay also das wäre dann



?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn?

Der erste Schritt ist einfach

.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay, ja tut mir leid hatte grad einen ziemlichen hänger

okayund wie fahre ich dann fort? :/
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

ah muss ich jetzt schauen was ich für x einsetzen muss, damit im Zähler 3 minus die Klammer = 0 ergibt ??

das wäre ja dann 1
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

HAL hat ja eigentlich schon gesagt, wie es weiter gehen soll:

Zitat:
Original von HAL 9000
In der daraus folgenden Faktorisierung des Zählers taucht dann (x-1) auf, was du dann gegen den entsprechenden Faktor im Nenner kürzen kannst.

Du hast im Zähler nun



stehen. Berechne mal die beiden Nullstellen, dann weißt du auch, in welche Linearfaktoren dieses Polynom zerfällt. Anschließend kürzen.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich hab nur leider echt keine Ahnung mehr wie ich da die Nullstellen berechne unglücklich
aleos Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne mich einmischen zu wollen, aber für die Nullstellenberechnung kannst du die Mitternachtsformel, pq-Formel oder sonstige Techniken anwenden.
Am einfachsten ist aber die Mitternachtsformel, falls man keine Idee hat.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay , in die pq formel muss ich doch hier dann für p und für q jeweils 1 einsetzen oder ?

dann kommt bei mir irgendwann::



aber wenn ich das in der wurzel ausrechne, würde da ja stehen wurzel von -3/4, kann man wurzeln aus negativen zahlen ziehen ?! ich glaube nicht oder?

Ich weiß nicht wie ich ab der stelle weitermachen soll
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. pq-Formel bitte nochmal nachschlagen.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist die pq formel nicht ?

oder habe ich p und q falsch eingesetzt?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noobie000
oder habe ich p und q falsch eingesetzt?

Ja, hast du. Jedenfalls das q.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist es in dem Fall nicht 1 ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte q denn wohl 1 sein? verwirrt

Das kann man doch nun eigentlich nachlesen. Die pq-Formel ist ausgelegt für die Lösung von



Man erhält dann



Und nun bitte mal die Augen aufmachen:





Was ist denn dann dein q? Sicher nicht 1.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

AH ich habs:

x²+x-2 ist nämlich falsch

mein fehler

das hab ich zwar geschrieben aber das ist quatsch

in der Aufgabe ist es nämlich wenn man den zweiten Bruch mit (x²+x+1) erweitert:



sieht aus als hätte ich da in einem anflug von genialität 3 - 1 gerechnet, warum auch immer.

auf jeden fall steht da ja dann tatsächlich :



und ich versuche quasi die nullstelle von

rauszufinden. und da ist q doch 1 ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war vorher wohl richtig. Vereinfache doch

mal.

(wobei ich dir das ja schon abgenommen hatte)

Welchen Sinn soll es denn haben, jetzt die Nullstellen von zu suchen? Bringt doch nichts. Außerdem hat das Ding auch gar keine Nullstellen, wie du selber schon festgestellt hast.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung warum das wurde mir oben als tipp genannt ich hab von nullstellen keinen schimmer mehr :/

okay also du hast recht das ist ja wirklich .

okay aber wenn ich das in die pq formel einsetze also 1 für p und 2 für q kommt doch wieder etwas negatives in der wurzel raus!!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Weil wir ja auch - wie ich im übrigen schon mehrfach schrieb - nicht



vorliegen haben, sondern

noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

ah habs dann ist x1= 1 und x2= - 2 smile

kannst du mir noch erklären warum wir minus 2 in der klammer stehen haben ? :/

3 - (x²+x+1)
--> 3-1 = 2 dachte ich ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch noch ein Minus vor der Klammer:



Und Minus mal minus ergibt wieder plus.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay

gut und was sagen mir jetzt die Nullstellen ? Wie errechne ich damit den Grenzwert?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesen beiden Nullstellen ergibt sich die Faktorisierung



Und wie auf Seite 1 schon gesagt wurde, kann man das (x-1) nun rauskürzen.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir erklären warum sich diese faktorisierung ergibt ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist ein bisschen schwierig, jetzt irgendwie den kompletten Schulunterricht in einem Forum zu ersetzen.

Hat die Nullstelle , so lässt sich ohne Rest durch dividieren, man kann also diesen Linearfaktor "abspalten".

Wir haben zwei Nullstellen gefunden: 1 und -2. Also müssen die beiden Linearfaktoren und in dem Polynom "drinstecken". Mehr Linearfaktoren können es aber auch nicht sein, denn der Grad muss ja 2 sein. Darum hat man in diesem Fall, wenn man die beiden Nullstellen berechnet, eben die vollständige Linearfaktorzerlegung schon gefunden.

Formal steckt dahinter eben Polynomdivision. Zum Beispiel (geht auch andersrum)



(wenn du willst, kannst du das ja mal nachrechnen)

Und wenn du jetzt auf beiden Seiten der Gleichung mit (x-1) multiplizierst, erhälst du eben



Macht man ja gerne bei Polynomen höheren Grades: Eine Nullstelle raten, um dann eben mittels Polynomdivision das Polynom zu faktorisieren. Diesen umständlichen Weg mussten wir hier nicht gehen, weil wir bei einem Polynom von Grad 2 ja die pq-Formel zur Verfügung haben.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay und nach dem kürzen bleibt dann übrig



und weil in der aufgabe der limes gegen 1 geht kann ich jetzt 1 für x einsetzen und rauskommt : 1. richtig ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mulder
Mit diesen beiden Nullstellen ergibt sich die Faktorisierung


Bitte an dieses Minus vor der Klammer denken!

Damit ergibt sich als Grenzwert also -1.
noobie000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay steht so auch in der lösung, hast recht! vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »