Was ist ein 2n-Eck

Neue Frage »

MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein 2n-Eck
Meine Frage:
Ich arbeite gerade an einem Heft für eine Fernschule. Grundlagen der Stereometrie. Auf jeden Fall wird gerade die Approximation an einen Kreis erklärt. Und hierbei wird der Ausdruck 2n-Eck ganz selbstverständlich genutzt, als müsste ich ihn kennen. Daher nehme ich an, ich kenne ihn unter einen anderen Namen.



Meine Ideen:
Ehm... Eigene Ideen. n-Eck ist ein Polygon. In n setzt man eine natürliche Zahl größer gleich 3 ein. Dann ist ein 2n-Eck vielleicht jede natürliche, gerade Zahl, die man für n einsetzen kann, die größer gleich 6 ist? Ergibt irgendwie immer noch keinen Sinn das so zu bennenen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was ist ein 2n-Eck
Zitat:
Original von MystiqueMax
Meine Ideen:
Dann ist ein 2n-Eck vielleicht jede natürliche, gerade Zahl, die man für n einsetzen kann, die größer gleich 6 ist?


Man könnte auch mit 4 anfangen.

Zitat:
Original von MystiqueMax
Ergibt irgendwie immer noch keinen Sinn das so zu bennenen.


Den Sinn hast du doch gerade selbst gefunden.
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Aber das n-Eck efüllt doch schon diese Funktion. Man kann doch bereits beliebig viele Ecken in einem n-Eck haben. Und plötzlich 2n-Ecke?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo siehst du hier ein Problem? Es geht um ein -Eck mit der Eckenzahl .

Warum sträubst du dich so, dies -Eck zu nennen? Man kann es eben NICHT -Eck nennen, wenn anderweitig definiert ist und es hier eben nicht um ein Vieleck mit Ecken, sondern eins mit Ecken geht! unglücklich
Bummbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem hat ein 2n-Eck immer eine gerade Anzahl an Ecken.
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wo siehst du hier ein Problem? Es geht um ein -Eck mit der Eckenzahl .

Warum sträubst du dich so, dies -Eck zu nennen? Man kann es eben NICHT -Eck nennen, wenn anderweitig definiert ist und es hier eben nicht um ein Vieleck mit Ecken, sondern eins mit Ecken geht! unglücklich


Okay, was ich nicht verstehe. In einen 2n-Eck, in Relation zu einem n-Eck, das bei mir als Zeichnung als gleichschenkliges Dreieck gezogen wird, ist es hier eigentlich nur ein weiteres Dreieck. Wenn n die Eckanzahl ist, die bei 3 liegt, dann müsste doch das 2n-Eck ein Hexagon sein. Stattdessen ist es bei dieser Zeichnung aber ein Bestimmungsdreieck, also die Seite CA ist bei beiden gleich und der Punkt D liegt auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt C und dem Radius CA.

Daher schlussfolgere ich, 2n-Eck muss ein fest definierter Begriff sein, konnte dazu aber keine Definition finden.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MystiqueMax
Daher schlussfolgere ich, 2n-Eck muss ein fest definierter Begriff sein, konnte dazu aber keine Definition finden.

Ein letztes Mal: Ein 2n-Eck ist kein besonders definierter Begriff, sondern ein ganz normales Vieleck mit genau 2n Ecken. Wenn n=3 ist, dann ist ein 2n-Eck einfach ein Sechseck, nichts weiter.

Zitat:
Original von MystiqueMax
Stattdessen ist es bei dieser Zeichnung aber ein Bestimmungsdreieck, also die Seite CA ist bei beiden gleich und der Punkt D liegt auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt C und dem Radius CA.

Immer schön, wenn Leute über irgendwas reden, was wir hier im Board nicht zu Gesicht bekommen. unglücklich
MystiqueMax Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von MystiqueMax
Daher schlussfolgere ich, 2n-Eck muss ein fest definierter Begriff sein, konnte dazu aber keine Definition finden.

Ein letztes Mal: Ein 2n-Eck ist kein besonders definierter Begriff, sondern ein ganz normales Vieleck mit genau 2n Ecken. Wenn n=3 ist, dann ist ein 2n-Eck einfach ein Sechseck, nichts weiter.

Zitat:
Original von MystiqueMax
Stattdessen ist es bei dieser Zeichnung aber ein Bestimmungsdreieck, also die Seite CA ist bei beiden gleich und der Punkt D liegt auf dem Kreis mit dem Mittelpunkt C und dem Radius CA.

Immer schön, wenn Leute über irgendwas reden, was wir hier im Board nicht zu Gesicht bekommen. unglücklich


Okay, ich habe es inzwischen geschnallt. Entschuldige, dass ich es euch nicht zeigen konnte, doch das Heft ist ziemlich konfus geschrieben, wenn man niemand hat, der es einen erklärt und ich habe keinen Scanner. Hätte ein Foto machen können oder mir ein Prog für geometrische Zeichnungen besorgen können.

Auf jeden Fall, das Heft redete von einen Inkreis für ein einbeschriebenes Vieleck, dass beliebig groß sein konnte und dessen Verdoppelung, also 2n-Eck. Jedoch wurde weder der Kreis der das Vieleck einbeschreibt, noch der Inkreis des Vielecks eingezeichnet und vom Vieleck wurde nur ein Teildreieck und ein Bestimmungsdreieck eingezeichnet. Verwirrender hätte man es wohl nicht ausdrücken können. Aber du hattest natürlich Recht. ein 2n-Eck hier ist die Verdoppelung des n-Ecks. Danke für deine und alle anderen Antworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen