Exponentialfunktion - Abkühlung

Neue Frage »

trendyandyhund Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion - Abkühlung
Hallo!

Bei folgender Aufgabe habe ich ein Problem:

Die Temperatur T(t) einer Flüssigkeit wird beschrieben durch die Gleichung:

T(t)=a+b*e^(-0,050*t) (t in Minuten, T(t) in °C, a,b\el\ Z).
Zwei Minuten nach Beginn der Beobachtung beträgt die Temperatur 80°C, fünf Minuten später sind es noch 70°C.

Bestimmen Sie T(t).
Wie hoch war die Anfangstemperatur, welche Temperatur wird langfristig erwartet?
Dafür habe ich:
1.
T(2)= a+b*e^(-0.050*2)=80 => a=80-b*e^(-0.050*2)
T(5)= 80-b*e^(-0.050*2)+b*e^(-0.050*5)=70 => b=79.342 ...
=> a=8.2083 ...

2.
T(0)=87,55 °C

3.
lim(t->\inf,=8.2083

4.
Mittlere Temperatur
T_m=sum(8.2083+79.342*e^(-0.050*k)=,k=15,20)=41.4036 °C

5.

Hier habe ich keine Ahnung wie ich das lösen soll?
Ab welchen Zeitpunkt nimmt die Temperatur der Flüssigkeit um weniger als 0,5°C pro Minute ab?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank schonmal dafür :-)
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion - Abkühlung
Hallo!

Sollen wirklich sein? Denn die Einschränkung auf ganze Zahlen scheint nicht sonderlich zielführend zu sein, wenn du dein Gleichungssystem eindeutig lösen willst...

Davon abgesehen interpretiere ich "fünf Minuten später" als ,womit , , und .

Es ist auch . Und dies ist die Veränderung der Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit. Und wann wird dies kleiner als 0,5 Grad?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

zu 5.

Die Änderungsrate wird durch die 1. Ableitung der Funktion beschrieben!

mY+
trendyandyhund Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion - Abkühlung
Hallo!

Oh, achso, danke für die Korrektur, dass t=7 Minuten sein muss.

Aber wenn ich z.B. für t=30 in die Ableitung einsetze, ist das Ergebnis immer negativ. Muss ich die Ableitung dann in Betragstriche setzen?.
Wie kann ich das denn bestimmen, dass t>0,5 Grad sein muss?
Gruß

André
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diie Änderungsrate muss ja negativ sein, weil es sich um eine Temperaturabnahme handelt. Deshalb musst du die Rate auch -0,5 setzen.

mY+
trendyandyhund Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das habe ich verstanden.
Dankeschön.
Ab 32 Minuten Beobachtungszeit nimmt die Temperatur der Flüssigkeit um weniger als 0,5°C pro Minute ab.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bingo!
Freude

mY+
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion - Abkühlung
Zitat:
Original von Zahlenschubser.
Es ist auch . Und dies ist die Veränderung der Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit. Und wann wird dies kleiner als 0,5 Grad?


Wie kommt man auf die 1. Ableitung? Wir reden hier doch vom beschränkten Zerfall oder?
Ist das nicht die "normale" Ableitung der exponentiellen Abnahme? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das, wovon wir reden, ist die in der Angabe gegebene Funktion



Und deren Ableitung ist nun mal



Weil a eine Konstante ist, sieht dann die Ableitung so aus wie die einer exponentiellen Abnahme, welche ja in Wirklichkeit - trotz Schranke - ja nach wie vor vorliegt.

mY+
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

achso habs jetzt verstanden dachte nur, weil die ableitung allgemein ja so aussieht:



eingesetzt wäre das in diesem fall ja:

, was ja nichts anderes als

ist.

Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

sh.

http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...php?topic=74995

unglücklich

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »