Skalarprodukt - Berechnung von cos\phi

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt - Berechnung von cos\phi
Hi,

Ich verstehe nicht ganz wie ich hier die Gleichung auf umformen soll.



lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach durch dividieren.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich zuerst durch dividiere und dann jeweils und durch multipliziere gehts doch auch.

Dann würde es aber anders aussehen.
Einmal durch den Betrag von Vektor a * b das andere mal durch den Vektor a * b.

lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn du durch dividierst, steht das doch im Nenner. das macht doch gar keinen Sinn.

Zitat:
Original von Tipso

und dann jeweils und durch multipliziere


Was meinst du damit?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich soll es mit heißen und nicht durch.


Ich mache es etwas kompliziert indem ich es zuerst in den Nenner verschiebe und dann a und b vom Zähler auf die andere Seite verschiebe.

Achso, jetzt verstehe ich deinen Einwand erst, dann bleibt dennoch im Nenner.

lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie du es vorgeschlagen hast, sieht es dann so aus: Dann müsstest du eben noch den Kehrwert bilden. Bei meinem Lösungsweg wäre es ein Rechenschritt weniger. Aber eigentlich ist es egal, welchen Weg du nimmst. Du kommst am Ende jedenfalls immer zum gleichen Ergebnis.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, Kehrwert wäre in diesem Fall Zähler und Nenner tauschen, also komme ich aufs gleiche hinaus.

lg
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Du musst, wenn du den Kehrwert bildest, auf beiden Seiten Zähler und Nenner vertauschen. Dann kommst du zur selben Gleichung.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Freude Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »