Konvergenz

Neue Frage »

Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Hallo ich stecke gerade bei einer Aufgabe fest, die ich auf Konvergenz überprüfen muss:



Ich tippe das das n/n^2 +^1 eine nullfolge ist?

Soll ich jetzt zeigen ob sie auch monoton fallend ist leute?

Meine Ideen:
gepostet
qwert-Taste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch doch mal zu zeigen, dass die Folge monoton fällt und eine Nullfolge ist.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

an+1 < an

(n+1)/(n+1)^2+1 > (n)/n^2+1


Wie gehe ich weiter vor?
qwert-Taste Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Zeichen falsch gesetz, Klammern falsch gesetzt (gar nicht) und ich bin mir sicher, wenn du dich mit Reihenkonvergenz beschäftigst, kannst du auch diese Abschätzung vornehmen.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »



Ok was muss ich jetzt genau machen?
qwert-Taste Auf diesen Beitrag antworten »

zb auf beiden Seiten den Nenner wegmultiplizieren.
 
 
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem linken oder rechten Nenner ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mangels eines gemeinsamen Faktors, mußt du sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Nenner multiplizieren. smile
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bleibt nur das übrig oder?

n+1 < n oder ?

WIe gehe ich weiter vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kevin21
Dann bleibt nur das übrig oder?

n+1 < n oder ?

Nee, was hast du denn gerechnet?
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mein Ansatz .

Wie gehe ich weiter vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie du von:
Zitat:
Original von Kevin21


auf das obige gekommen bist. verwirrt
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vielleicht den nächsten Schritt Posten? Dann rechne ich selber weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte. Wir sind hier im Hochschulbereich. Da führe ich solche schulmathematischen Umformungen normalerweise nicht vor. unglücklich

Also: für b > 0 und d > 0

Und jetzt setze mal ein:
a = n+1
b = (n+1)² +1
c = n
d = n² + 1
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

n+1*(n^2+1) < n*(n+1)^2 +1
Wie gehe ich hier jetzt genau weiter vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal fehlende Klammern setzen (warum muß man immer darauf hinweisen?) und dann die Klammern ausmultiplizieren.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich es richtig ausmultipliziert?

n^3 +n+n^2+1 < n^3 +2n^2+n+1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Links stimmt es, rechts nicht.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt es so auf der rechten Seite:

n^3 +2n^2+2n. ????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt sortiere mal alles auf die rechte Seite.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich das stehen:

-n^2-n+1 >0

Was mache ich jetzt weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder einmal weiß ich nicht, was du rechnest. Ich komme auf: n^2 + n - 1 > 0

Jetzt wäre zu prüfen, ob die Ungleichung für alle n aus N wahr ist, wobei endlich viele Ausnahmen zugelassen sind.
Also daß n^2 + n > 1 ist, ist leicht einzusehen. Im Grunde mußt du jetzt von hier rückwärts rechnen, um damit die Ungleichung zu beweisen.
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mache ich genau als nächstes ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz
Also wir haben jetzt, daß monoton fällt.

Wenn du jetzt zeigst (falls noch nicht geschehen), daß a_n eine Nullfolge ist, hast du alles für das Leibniz-Kriterium beisammen. smile
Kevin21 Auf diesen Beitrag antworten »

Das an geht doch gegen 0 oder? Oder wie soll ich das genau zeigen?
MatheTools Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Kevin21,

du könntest doch setzen und anschließend zeigen dass mit wachsendem gegen 0 strebt?

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »