Wie leitet man die Formel für den Kreisumfang her?

Neue Frage »

Carolady Auf diesen Beitrag antworten »
Wie leitet man die Formel für den Kreisumfang her?
Meine Frage:
Hallo:-) Also ich bin in der neunten Klasse Realschule & muss eine GFS über den Kreisumfang machen. Jetzt kam mein Lehrer und sagte mir ich solle doch erklären wie man die Formel herleitet. Habe in Google & Büchern leider nichts gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen Augenzwinkern danke im vorraus!

Meine Ideen:
u= \pi d
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann den Kreis als Funktion betrachten. Dann gibt es eine Formel für die Länge eines Funktionsgraphen, siehe Wikipedia. Damit kommt man dann auf die Formel.


//Edit: Ich sehe gerade, dass du erst in der neunten Klasse bist. Da hattet ihr sicherlich noch keine Differential- und Integralrechnung, oder? Dann wäre mein Lösungsweg nicht geeignet.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Dies geht durch Parameterisierungen. Du nimmst dir einen Kreis (Einheitskreis). Nimmst die Polarkoordinaten des Kreises. Dann berechnest du die Gramsche Matrix und die Gramsche Determinante (Funktionaldeterminante). Bildest das Integral von deinem Intervall über die Wurzel der gramschen Determinante.
Carolady Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Man kann den Kreis als Funktion betrachten. Dann gibt es eine Formel für die Länge eines Funktionsgraphen, siehe Wikipedia. Damit kommt man dann auf die Formel.


//Edit: Ich sehe gerade, dass du erst in der neunten Klasse bist. Da hattet ihr sicherlich noch keine Differential- und Integralrechnung, oder? Dann wäre mein Lösungsweg nicht geeignet.


Ne davon hab ich noch nichts gehört. Sollte einfach eine einfache Erklärung geben wie man auf die Formel kommtAugenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal hier. Vielleicht hilft dir das weiter.
tmp31415926 Auf diesen Beitrag antworten »

Parametrisiere den Kreis:



und bilde dann



Für die neunte Klasse halte ich das aber für ungeeignet, darfst du nicht zufällig irgendetwas bereits benutzen? Z.B., dass der Umfang vom Einheitskreis gerade zwei Pi ist, dann müsste man nur noch die lineare Skalierung gut erläutern.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Theend9219

Super-Idee! Und vor lauter Gram wird die gute Carolady dabei im Boden versinken ...


@ Carolady

Deine Anfrage ist nicht präzise genug gestellt. Geht es um die Umfangsformel selbst oder geht es um ? Was genau versteht du unter "herleiten"? Eine präzise Herleitung dürfte die Möglichkeiten eines Schülers der 9. Klasse übersteigen. Daher müßtest du zunächst mit deinem Lehrer klären, welche Bereiche dein Vortrag umfassen soll. Hier kann dir letztlich niemand die Frage beantworten, was dein Thema ist.
Und wenn das dann geklärt ist und konkrete Fragen bleiben, dann kannst du diese hier vorbringen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@Carolady

Kann man die Formel für den Flächeninhalt A eines Kreises mir Radius r, nämlich



hier voraussetzen? Dann wäre es nämlich leicht, denn man kann den Flächeninhalt auf eine 2.Art berechnen, indem man den Kreis ein regelmäßiges n-Eck mit sehr großem n einschreibt und dessen Fläche berechnet. Dies läuft dann auf die Formel

(=Grundlinie mal Höhe durch zwei)

hinaus, wobei U der Umfang des Kreises ist... Durch Einsetzen obiger Formel für A erhält man daraus dann

Carolady Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe!smile Aber ich glaube ich sollte echt nochmal genauer mit meinem Lehrer drüber reden was er genau mit herleiten meint!smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »