Abbildung von Intervallen (War: Brauche Hilfe zum Lösen von Aufgabe)

Neue Frage »

ebu Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung von Intervallen (War: Brauche Hilfe zum Lösen von Aufgabe)
Edit (Helferlein): Bitte wähle deine Überschrift immer passend zur Fragestellung. "Hilfe beim Lösen einer Aufgabe" braucht hier jeder, der einen Thread eröffnet.
Überschrift entsprechend angepasst.



Meine Frage:
Hallo,
ich studiere Wirtschaftswissenschaft und habe in 2 Tagen eine Matheklausur.
Und ich verstehe eine Aufgabe nicht. Es geht um Urbilder. Also ich weiss nicht wie ich die Mengen mithilfe der Funktion berechnen soll.Bitte kann mir jemand helfen. Danke im voraus;-)
Hier die Aufgabe:

f(x):= 1/6 * x * (x+5) * (x-4)
Die Mengen: f([-6, 4[), f([-6, 0[)




Meine Ideen:
Muss ich dann die Funktionswerte z.B. f([-6, 4[) in die Gleichung einsetzen. So habe ich es mir ja gedacht nur in meinen Unterlagen habe ich das anders und leider unvollständig aufgeschrieben. Hier steht z.B.
f([-6, 4[)= [-10, f(max)] = [-6, 0]
Ich versteh nicht wie man da drauf kommt????
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke es geht nicht um die Urbilder = Definitionsmenge, sondern um die Bildmenge = Wertemenge.
stimmt das ?
ebu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Intervallen (War: Brauche Hilfe zum Lösen von Aufgabe)
Weiss ich nicht, sorry ;-)
Also bei der Aufgabe steht mal Bild, Urbild.
ebu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung von Intervallen (War: Brauche Hilfe zum Lösen von Aufgabe)
Also ich soll anscheinend die Funktionswerte in die Funktion einsetzen. Nur ich weiss nicht ob ich die zwei Zahlen einsetzen soll oder die Zahlen die innerhalb des Intervalls liegen, also mehrere. Ich weiss nicht wie ich da vorgehen soll. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Das wäre der Graph der Funktion für

Die Zeichnung ist nicht ganz genau.

Es geht also um die Menge ( das Intervall ) aller möglichen y-Werte = Wertemenge = Bildmenge.

Dazu sind die Randwerte aber auch die relativen Extrema zu untersuchen.

Geht das ?
ebu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »