Verschachtelter Dreisatz

Neue Frage »

Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »
Verschachtelter Dreisatz
Meine Frage:
Hallo

ich verstehe im Moment Mathe nicht. Folgende Aufgabe:

Auf Baustelle A haben 4 Malergesellen 420m² Wandfläche in 35 Std. mit Rollputz beschichtet. Der Materialverbrauch betrug 38L Grundbeschichtungsstoff und 145kg Rollputz. Auf Baustelle B sind 7 Malergesellen damit beauftragt, 976m² mit Rollputz zu beschichten. Berechnen Sie:
a) die Zeit,
b) den Materialbedarf getrennt nach Grundbeschichtungstoff u. Rollputz für Baustelle B.

Der Lehrer ist zwar nett drauf und gibt sich auch Mühe, aber von 16 Schülern haben es 2 verstanden, ich komme damit nicht klar wie er es erklärt oder halt mit seinem Lösungsweg. Ich muss dazu sagen Mathe war und ist nicht meine Stärke, vor einer Arbeit präge ich mir die Lösungsmuster ein und übertrage sie dann auf die Aufgaben in der Arbeit, habe das schon immer so gemacht, weil ich das ganz nie kapiert habe, weil es immer wieder andere Lösungswege gibt und zu viele Faktoren etc. verwirrt mich alles. Habe es aber immerhin auf eine 3 geschafft. Wollte das nur nochmal über mich gesagt haben smile . Nun wäre es Nett, wenn jemand einen einfachen Lösungsweg für mich hat, den auch jeder versteht, ich habe die Lösung schon, aber ich würde nicht von alleine drauf kommen, nicht das jemand denkt ich möchte nur du Lösung.

Meine Ideen:
Keine Idee
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Maxmeiermurx

Auf Baustelle A haben 4 Malergesellen 420m² Wandfläche in 35 Std. mit Rollputz beschichtet. Der Materialverbrauch betrug 38L Grundbeschichtungsstoff und 145kg Rollputz. Auf Baustelle B sind 7 Malergesellen damit beauftragt, 976m² mit Rollputz zu beschichten. Berechnen Sie:
a) die Zeit,
b) den Materialbedarf getrennt nach Grundbeschichtungstoff u. Rollputz für Baustelle B.


Schauen wir uns erst mal die Zeit an. Kurzes Gedankenspiel dazu: wenn auf Baustelle B sieben statt vier Leute arbeiten und alles andere gleich ist, wie lange wird's dann dauern? Mehr oder weniger als 35 Stunden?

Viele Grüße
Steffen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Ich würde zuerst berechnen, wieviel qm ein Maler in einer Stunde schafft.
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Umso mehr Leute desto weniger Zeit benötigen sie.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Zitat:
Original von Maxmeiermurx
Umso mehr Leute desto weniger Zeit benötigen sie.


So ist es! Wenn acht Leute statt vier arbeiten würden, bräuchten sie nur die Hälfte der Zeit. Ist klar, oder? Und wie wird's bei sieben statt vier gerechnet?
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von Maxmeiermurx
Umso mehr Leute desto weniger Zeit benötigen sie.


So ist es! Wenn acht Leute statt vier arbeiten würden, bräuchten sie nur die Hälfte der Zeit. Ist klar, oder? Und wie wird's bei sieben statt vier gerechnet?


Ich müsste auf einen Maler runterrechnen und die Zeit würde ansteigen. Soweit verstehe ich es schon, bloß ich weiss nicht wie ich es Mathematisch verfassen soll so das ich nachher auch ein Ergebnis rausbekomme.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: verschachtelter dreisatz
Es geht leichter, als Du vielleicht denkst:

Acht statt vier: die Zeit geht auf die Hälfte runter, denn



Siehst Du, wo die acht und die vier gelandet ist?

Da die ursprüngliche Zeit 35 Stunden waren, werden es also



So, jetzt sag mir, wie lange sieben Leute brauchen.
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann doch nicht einfach aus ner 7 ne acht machen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber aus einer acht eine sieben. Nur Mut, setz ein und rechne aus. Wieviele Stunden brauchen die sieben?
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung was du meinst, verstehe das nicht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir mal einen kleinen Zwischenschritt.
Du hast oben richtig festgestellt: Je mehr Leute arbeiten, desto weniger Zeit brauchen sie.
Das heißt auch - und damit verrate ich jetzt kein Geheimnis Augenzwinkern - : Je weniger Leute, desto mehr Zeit wird benötigt.

Auf Baustelle A arbeiten 4 Personen an einer bestimmten Fläche (um deren Größe kümmern wir uns später) 35 Stunden. Wenn statt 4 Personen dort nur eine beschäftigt wäre, wie lange würde sie brauchen?

Das kriegst du sicher ganz schnell raus. Die von dir ermittelte Zahl nenne ich jetzt mal x.

Auf der Baustelle A wäre diese bedauernswerte Einzelperson also x Stunden mit den 420 m² Fläche beschäftigt. Wie lange würde sie denn dann für einen einzigen Quadratmeter brauchen?

Erst einmal bis hierher...
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »

1 Person würde für 1m² 19,8min. brauchen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Knapp daneben... Augenzwinkern Das liegt wohl am Rundungsfehler.
Du hast sicher gerechnet:
4 Maler arbeiten 35 Stunden.
1 Maler arbeitet 4 * 35 h = 140 Stunden.

420 m² dauern 140 h
1 m² dauert 140 h / 420 = 1/3 h
Das wären genau 20 min, aber lassen wir es bei 1/3 h.

Gehen wir jetzt zur Baustelle B. Nehmen wir zunächst einmal an, daß auch dort nur ein Maler werkelt.

Wir wissen: 1 m² Rollputz dauert 1/3 h. Auf Baustelle B sind 976 m² zu bearbeiten. Wie lange dauert das? (Die Antwort sei y.)

Nun sind auf Baustelle B glücklicherweise 7 Maler beschäftigt. Diese sind nun nicht y Stunden beschäftigt, sondern nur ... ?
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »

raus habe ich 7 Maler brauchen für 976m² 46,27std.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder sage ich: Beinahe! (Woran liegt denn das? verwirrt )

Jeder der 976 m² dauert 1/3 h, insgesamt also 976 * 1/3 h = 976 / 3 h = 325,33 h.
Das war das Pensum für eine Person.
7 Personen brauchen nur 325,33 h / 7 = 46,48 h, wobei man hier sicher auf 46,5 h runden darf.

Von den kleinen Ungenauigkeiten bei den Zahlen abgesehen scheint es aber, als ob du den Weg verstanden hast. Freude


Nun bleibt noch Aufgabenteil B. Aber das kriegst du sicher hin.

Wir wissen, daß auf Baustelle A für 420 m² Wandfläche 38 l Grundbeschichtungsstoff und 145 kg Rollputz gebraucht wurden.
Nun kannst du berechnen, wieviel von jedem für einen Quadratmeter benötigt wird.
Damit findest du heraus, wieviel davon auf Baustelle B für die dort zu bearbeitenden 976 m² gebraucht wird. Wink
Maxmeiermurx Auf diesen Beitrag antworten »

ich runde die zahlen nicht, liegt dann bestimmt daran Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »