Mathematische Aspekte von Barcodes

Neue Frage »

acro Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematische Aspekte von Barcodes
Hallo Leute,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit im Fach Mathematik über das Thema "Mathematische Aspekte von Barcodes".
Das Thema hat mir am Anfang sehr gut gefallen und habe mich auch "gut" eingearbeitet, doch auf einmal viel mir ein, das ich auch irgendetwas rechnen muss (oder liege ich da falsch?).
Mein Lehrer antwortete mir auf die Frage, was ich denn aus seiner Warte aus ausarbeiten könnte, das ich doch zeigen soll, warum der Barcode-Scanner auch auf Flaschen funktioniert......nun mein Problem:

In der Literatur, die ich mir besorgen konnte, finde ich nichts, aber absolut gar nichts über Arbeitsweisen von Scannern und wie die es schaffen gekrümmte Etiketten (Barcodes) zu scannen gefunden.

Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem oder kann mir dabei weiterhelfen? Oder kann mir andere weitere nützliche Tipps geben, wie ich meine Facharbeit im mathematischen Sinne erweitern kann?!.



Viele Dank im voraus
Andreas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematische Aspekte von Barcodes
Also die Theroire des Barcodes dürfte wohl in den Bereich der Zahlentheorie fallen. Warum nun die Scanner auf Flaschen funktionieren....Frag doch mal

hier

nach Augenzwinkern
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Also in einem Betrieb, in dem ich mal neben der Schule gearbeitet habe musste ein einscann programm für Schecks programmiert werden. Hierzu wurde erstmal ein Abbild also ein Scan angefertigt. Diese Bilddatei wurde dann bearbeitet und ggf. die einzelnen nötigen zahlen ausgelesen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein moderner Barcodescanner krümmungen der schwarzen linien erkennt und dieses sich dann zurecht rechnen kann... meine idee kann aber auch totaler schwachsinn sein... eine andere sache könnte sein, dass der Barcode durch das verhältnis zwischen weissen und schwarzen streifen eine Krümmung feststellen kann und diese dann gegen rechnen kann.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Barcodescannern ist es egal, wie schief oder gerade man den Scanner auf die Barcodes hält, denn was zählt, sind die relativen Breiten der Striche im Vergleich zu den Abständen. Da die Verzerrung linear ist, funktioniert das.
acro Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure antworten, das würde ja bedeuten, das ich einfach nur die funktionsweise der scanner erklären müsste und dann auf die breiten der striche und lücken eingehen oder liege ich da falsch?

mfg
andreas
acro Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mich nochmal überall schlau gemacht, habe aber nicht die Spur, von irgendeinem mathematischen aspekt entdeckt, den ich benutzen kann.

Wie kann ich das meinem Mathelehrer verklickern oder schön umschreiben?
Weil das Thema ja "mathematische aspekte" heißt....


freue mich auf eure antworten



Mfg
Andreas
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn das mit dem Scannen ansich jetzt geklärt ist, kann man sich ja der AMthematik hinter den Barcodes widmen. Es handelt sich um eine Anwendung der Elementaren Zahlentheorie.

Buchbeispiel:

Basiswissen Zahlentheorie - K. Reiss&G.Schmieder - Springer Verlag

ISBN 3-540-21248-5 (auch ein Barcode Augenzwinkern )
acro Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Also, wenn das mit dem Scannen ansich jetzt geklärt ist, kann man sich ja der AMthematik hinter den Barcodes widmen. Es handelt sich um eine Anwendung der Elementaren Zahlentheorie.


Hallo Tigerbine,
ich habe versucht mir dieses Buch zu besorgen, habe es aber leider nicht kriegen können, weil es an der Uni von nem Kollegen ausgeliehen war und noch bis ende meiner Abgabefrist weg ist.
Hast du evtl Wissen über Barcodes und der elementaren Zahlentheorie?

Wäre nett wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte....
ich bastel mir nämlich gerade eine Facharbeit zusammen, die die ganze Theorie von Barcodes abhandelt, aber nichts mit MATHEMATIK zu tun hat.


MfG
Andreas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wann ist deine Abgabefrist?
acro Auf diesen Beitrag antworten »

Mittwoch nächster Woche
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Hab hier noch eine Seite... vielleicht hilfts ja

http://www.mathematik.de/spudema/spudema...raege/stuermer/

Gruß Uwe
acro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link, der fasst quasi die Bücher die ich habe und meine bisherige Facharbeit zusammen....


MfG
Andreas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchste das Buch jetzt noch, oder reicht der Link. Das Kapitel über Barcodes, ist natürlich nur ein Ausblick, setzt also wissen der vorherigen Kapitel voraus. Hat so 20 Seiten.
acro Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mich schön über den link freuen, nen kollege bringt mir nen buch über zahlentheorien mit sodass mir das normalerweise reichen müsste.....

MfG
Andreas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Link meinte ich den Beitrag von uwe-b. Ich habe das von mir gepostete Buch. Wenn Du aber genug Unterlagen hast, dann bin ich nicht unbeding scharf drauf, Dir 20 Seiten einzuscannen. Augenzwinkern
acro Auf diesen Beitrag antworten »

ich will mal abwarten, welches buch mir mein kollege mitbringt, und dann sage ich Dir nochmal bescheid, ob ich was brauche oder nicht....aber ich danke dir trotdem für deine bemühungen!! Freude


MfG
Andreas
acro Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Kollege hat mich gerade angerufen, das die Bibliothek geschlossen hat bis Montag, und so wurde ich gerne auf dein ANGEBOT von den 20 eingescannten seiten zurückkommen.
VIELEN DANK IM VORRAUS Mit Zunge

MfG
Andreas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du DSL?
acro Auf diesen Beitrag antworten »

JA, hast du nen Server oder ähnliches, wo ich es evtl herunterladen kann?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, hab es jetzt etwas komprimiert. Um es mit dem Filmzitatethread zu sagen
You've got mail
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »