Logarithmen-Exponentialgleichungen

Neue Frage »

MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen-Exponentialgleichungen
Moin
Wir haben heute im Unterricht folgende Aufgabe erhalten
Es ist Seite 101 Nr.5 in "Elemente der Mathematik" Klasse 10
Gymnasium in Niedersachsen.

-Bestimme x.Runde das Ergebnis auf Tausendstel.
a)5^x=7
b)3^x^-1=120
c)5*4^2^x+1
d)5^x=2*7^x+1
e)3^2x=4*5^x^+3
f)5*6^2x=6*5^2x
g)22*3^x^-3=9*5^3+^x
h)18*2^7x^-1=2*5^2x^-1

Es wäre nett,wenn mir jemand beim Lösen der Aufgaben behilflich sein könnte.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollt ihr die Aufgaben denn lösen? Einfach mittels logarithmieren?
Wenn ja, dann leg einfach mal los: logarithmiere beide Seiten der ersten Gleichung. Dann kannst du ein Logarithmengesetz anwenden

Danach nehmen wir uns die nächste vor
lg
kgV
Wink
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,so sollen wir das lösen,aber könntest du mir die Lösungen nicht
einfach hierhin schreiben ?

Ich muss noch ein Referat machen.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich kann dir die Lösungen nicht hierhinschreiben- siehe Boardprinzip
Fangen wir mal mit der 1. an: ich gebe dir kurze Starthilfe:

Dann das Logarithmengegsetz für Potenzen anwenden, das x aus dem Exponentnen klauben und noch durch den Log-Ausdruck dividieren. Das dann via TR auf 4 Stellen bestimmen und Ende.


Zur nächsten eine kurze Frage: seißt die :?
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,ich kenne die Potenzregeln aber nicht,und die Aufgabe lautet so,wie du es schriebst.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst das Logarithmengesetz: nicht?
habt ihr diese Glecihungen dann vieleicht über Logarithmen zu beliebigen Basen gelöst: ?

Machen wir zuerst die erste, danach sehen wir uns die nächste an smile


edit: ich muss jetzt gehen.
@ Forum: Wer kann hier übernehmen?
 
 
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Doch,die hatten wir,doch ich habe das nie verstanden.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Noch kurz, bevor ich weg muss: Bei diesen Gesetzen gibt es nix zu verstehen. Das ist pures auswendiglernen. Das oben zitierte Gesetz besagt zum Beispiel dass man den Exponent des Arguments eines Logarithmus als Faktor vor den Logarithmus der Basisi ziehen kann und damit ist Schluss. Ich muss jetzt aber leider gehen, bei Fragen springt sicher jemand anderes für mich ein... smile
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,danke für deine Hilfe,schau doch später noch mal rein.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ich machen
Wird aber so etwa 9.30 werden Wink
@ Forum: ihr könnt gerne dennoch übernehmen
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgaben selbst gelöst.
War ganz einach.

trotzdem Danke.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir auch noch bei meinem neuen Problem(Modellierung von Wachstumsprozessen-Logarithmen) helfen ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, muss jetzt grade weg... Vieleicht später... Aber ich denke, adiutor wird sich schon wieder melden smile
Bis dann Wink
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,bis dann.
Hat er.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wusste ich's doch
Bis dann Wink
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kannst du eignetlich so gut Mathe ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist teils Veranlagung, teils Interesse und viel Übung und zum Teil einem verdammt guten Lehrer geschuldet. Ich muss gestehen, Mathe interessiert micherst, seit ich hier im Board bin- einem Jahr etwa. Unser neuer Lehrer hat es einfach verstanden, mich zu begeistern und für den Rest tue ich mich mit diesem Stoff recht einfacht
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,ich habe mich da schon immer mit schwer getan.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür gibt es ja das Matheboard Augenzwinkern
Und nur nicht unterkriegen lassen smile
MEGASHUTTLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde mein Bestest tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »