Zentralisator

Neue Frage »

wolve Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralisator
Hallo,

hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

Zeigen Sie, dass für jedes der Zentralisator des n-Zyklus in der symmetrischen Gruppe die zyklische Gruppe ist.

Weiß hier schon gar nicht, wie ich ansetzen soll. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Danke schon mal!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Du brauchst dafür, dass die Konjugation deines Zyklus (ohne Beistriche!!!) mit einer Permutation nichts anderes ist als



Für welche Permutationen f kommt da wieder c dabei heraus?
wolve Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Ok es wird klarer. Also wenn dann kommt raus was ja nichts anderes ist wie c. Richtig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Ja, aber man muss sich noch überlegen, dass dies wirklich nur für Potenzen von (1 2 ... n) so sein kann...
wolve Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Wie Begründet man das denn am besten? Mir fehlt da wahrscheinlich die zündende Idee verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Naja, wieviel Möglickeiten gibt es, den Zyklus anzuschreiben, wenn man die Voraussetzung fallen lässt, dass er mit dem kleinsten Element beginnt? Und wieviele verschiedene Potenzen hat er? Und was ist da für ein Zusammenhang?
 
 
wolve Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Der n-Zykel hat Ordnung . Wo ich mich noch hart tue ist, dass wenn wir mal n = 5 nehmen, in der erzeugten Untergruppe ja auch liegt. Wenn ich c mit diesem konjugiere, kommt ja nicht mehr c raus?!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Ok, wenden wir obige Regel fürs Konjugieren mal konsequent an, wobei

und

ist... Damit gilt dann



Wo siehst du da einen Fehler? verwirrt Oder ist es am Ende gar so, dass du nicht erkennst, dass (34512) und (12345) ident sind? traurig

Mal abgesehen davon, dass Konjugieren eines Elements mit einer Potenz dieses Elements ja ganz allgemein niemals was ändert, denn es gilt ja



Oder in Worten: Ein Gruppenelement ist stets mit allen seinen Potenzen vertauschbar...
wolve Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator
Hab mich verschrieben, sorry! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »